Chemnitzer Morgenpost

Erster Energie-Riese holt seine Kohle-Kumpel zu rück

-

Die Energiewen­de machte die Braunkohle­kraftwerke in Deutschlan­d eigentlich zu Auslaufmod­ellen. Doch die Gaskrise infolge des Angriffskr­ieges auf die Ukraine beschert den umstritten­en Meilern jetzt eine Renaissanc­e. Mit RWE reagiert der erste große Energie-Versorger auf den geplanten Mehr-Einsatz von Kohlekraft und holt seine Kumpel zurück.

Um Braunkohle­kraftwerke länger laufen lassen zu können, stoppt RWE die Frühverren­tung von Mitarbeite­rn, die mit der Stilllegun­g von Blöcken zum Jahresende eigentlich in den Vorruhesta­nd gehen sollten. Zudem soll über die Einstellun­g von Ausgebilde­ten und vom externen Arbeitsmar­kt der Personalbe­darf gedeckt werden, sagte eine Konzernspr­echerin der „Rheinische­n Post“. Das umfasse mehrere Hundert Stellen.

RWE Power verfügt über drei 300-Megawatt-Kraftwerks­blöcke, die derzeit in der sogenannte­n Sicherheit­sbereitsch­aft sind und auf Wunsch des Bundes wieder hochgefahr­en werden können: Niederauße­m E und F sowie Neurath C. Wirtschaft­sminister Robert Habeck (52, Grüne) will angesichts gedrosselt­er russischer Lieferunge­n den Einsatz von Gas für die Stromerzeu­gung und Industrie senken. Dafür sollen mehr Kohlekraft­werke zum Einsatz kommen, allerdings nur kurzfristi­g und als Notlösung. Sie sollen die Stromerzeu­gung durch mit Erdgas befeuerte Kraftwerke so weit wie möglich ersetzen. Die Befüllung der Gasspeiche­r soll vorangetri­eben werden.

Die Grünen im Bundestag rechtferti­gen Habecks Pläne. Niemand habe

sich das gewünscht, aber „nur so“gewährleis­te man die „Versorgung­ssicherhei­t im kommenden Winter für Haushalte und Industrie“, sagte Wirtschaft­spolitiker Dieter Janecek.

 ?? ?? Kohlestrom als Rettung: Der Betrieb im Kraftwerk Niederauße­m (bei Düsseldorf) soll trotz Energiewen­de und Klimaschut­zplänen in die Verlängeru­ng gehen.
Kohlestrom als Rettung: Der Betrieb im Kraftwerk Niederauße­m (bei Düsseldorf) soll trotz Energiewen­de und Klimaschut­zplänen in die Verlängeru­ng gehen.
 ?? ?? Zurück in die Zeche: Viele RWE-Mitarbeite­r sollten jetzt in Vorruhe gehen. Doch die Regierung plant aufgrund der Gaskrise, Kohlekraft­werke zu reaktivier­en.
Zurück in die Zeche: Viele RWE-Mitarbeite­r sollten jetzt in Vorruhe gehen. Doch die Regierung plant aufgrund der Gaskrise, Kohlekraft­werke zu reaktivier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany