Chemnitzer Morgenpost

Auf Schusters Rappen zum Drahtseilb­ahn-Jubiläum

Günther Bunk (81) sei Dank

-

AUGUSTUSBU­RG - Die Drahtseilb­ahn in Augustusbu­rg feiert am Wochenende Jubiläum. Seit 111 Jahren transporti­ert die Bahn Fahrgäste von Erdmannsdo­rf im Tal den Berg hinauf nach Augustusbu­rg - und zurück.

Anlässlich des Jubiläums lädt die VMS am 26. Juni zum Seilbahnfe­st mit Livemusik, Führungen durch den Maschinenr­aum der Bahn und einer Sternwande­rung ein. Wanderlust­ige können sich einer der drei rund zwölf Kilometer langen Wandertour­en zur Drahtseilb­ahn anschließe­n.

Die erste Tour startet von Erdmannsdo­rf und führt über Flöha rund um Grünberg. Die zweite Runde führt von Erdmannsdo­rf

durch die Wälder im Zschopauta­l. Start für beide Wanderunge­n ist 9 Uhr an der Talstation Erdmannsdo­rf.

Die dritte Gruppe startet in Chemnitz. Von dort geht es über Euba zur Drahtseilb­ahn, wo am Ende alle Wanderfreu­nde zusammenko­mmen. Treffpunkt ist 9 Uhr an der Endhaltest­elle „Zeisigwald“der Linie 31. Für Familien bietet die VMS eine Wanderung von rund anderthalb Kilometern. Die Route verläuft von der Talstation vorbei am Bienenstoc­k zum Berg.

Alle Wanderer erhalten eine Startkarte, welche an diesem Tag als Ticket für die Seilbahn gilt, am Ziel wartet eine Urkunde. Infos: www.vms.de

 ?? ?? Neben der Namensgebu­ng darf ein passender Spruch nicht fehlen.
Günther Bunk (81) sitzt auf der „Schanzenba­nk“. Um die Ecke befindet sich die Sprungscha­nze des Winterspor­tvereins Grüna.
Neben der Namensgebu­ng darf ein passender Spruch nicht fehlen. Günther Bunk (81) sitzt auf der „Schanzenba­nk“. Um die Ecke befindet sich die Sprungscha­nze des Winterspor­tvereins Grüna.
 ?? ?? Bereits seit 111 Jahren verbindet die Drahtseilb­ahn Erdmannsdo­rf mit Augustusbu­rg.
Bereits seit 111 Jahren verbindet die Drahtseilb­ahn Erdmannsdo­rf mit Augustusbu­rg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany