Chemnitzer Morgenpost

Schlimme Schulterpr­obleme! Ist Vetters WM-Start in Gefahr?

-

BERLIN - Die Schulter nervt beständig, die Riesenbela­stung eines 90-Meter-Krachers will sie derzeit nicht tragen.

Speerwurf-Hüne Johannes Vetter kann seine Bärenkräft­e ausgerechn­et im Superjahr der Leichtathl­etik nicht ohne große Schmerzen in Weite umsetzen. Deshalb hat der gebürtige

Dresdner seinen Start bei der DM in Berlin am Wochenende abgesagt. Wann der zweitbeste Werfer der Geschichte wieder voll einsteigen kann, ist nicht absehbar.

„Jetzt heißt es therapiere­n und trainieren“, sagte der 29 Jahre alte Ex-Weltmeiste­r. Die hartnäckig­e Entzündung in der Schulter, die erst einen Saisonstar­t und 85,64 m zuließ, sei „zumindest so ernst, dass wir seit Wochen damit zu kämpfen haben“.

Nach dem verkorkste­n Auftritt bei Olympia in Tokio, als Vetter wegen riesiger Anlaufprob­leme auf dem weichen Bodenbelag chancenlos war und als großer Favorit nur Neunter wurde, sollte 2022 für den deutschen Rekordhalt­er (97,76) wieder ein Glanzjahr werden. Doch jetzt gibt es vor der WM in Eugene/Oregon (15. bis 24. Juli) und der mindestens genauso wichtigen Heim-EM in München (15. bis 21. August) große Fragezeich­en.

Ob ein WM-Start gefährdet sein könnte? „Das ist noch völlig offen“, sagte Vetter. Erst einmal gilt es für das Kraftpaket, sich im Training wieder schmerzfre­i schinden zu können. Um mit den Weltbesten wie Weltmeiste­r Anderson -eters aus Grenada (93,07 in dieser Saison) mithalten zu können, muss Vetter körperlich in Bestform sein. Dies hat für ihn derzeit -riorität.

 ?? ?? Johannes Vetter konnte wegen seiner hartnäckig­en Schulterpr­obleme in dieser Saison erst einen Wettkampf bestreiten. Wann kann er endlich wieder schmerzfre­i trainieren?
Johannes Vetter konnte wegen seiner hartnäckig­en Schulterpr­obleme in dieser Saison erst einen Wettkampf bestreiten. Wann kann er endlich wieder schmerzfre­i trainieren?
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany