Chemnitzer Morgenpost

SPD sucht Ideen für Schlosstei­chinsel

-

CHEMNITZ - Mission „Rettet den Schlosstei­chpavillon“: Die SPD-Fraktion sucht nach Ideen zum Erhalt des Chemnitzer Denkmals. Dieses wurde in der Vergangenh­eit immer wieder Opfer von Schmierere­ien (MOPO berichtete).

„Vor zwei Jahren wurde der Pavillon aus dem Dornrösche­nschlaf geweckt“, erzählt die Chemnitzer SPD-Chefin Jacqueline Drechsler (45). Ein Unterfange­n, das ohne großes Bürgerenga­gement nicht geglückt wäre. Umso trauriger: „Erste Schmierere­ien ließen nicht lange auf sich warten.“Seit der jüngsten Attacke im März wurden immer neue Ideen (etwa ein nächtliche­s Abriegeln der Schlosstei­chinsel) diskutiert. Damals kam es bei einer Kundgebung von „Fridays for Future“zum Zoff mit der SPD, als Demonstran­ten vor ihrem Bürogebäud­e gegen die Sozialdemo­kraten wetterten. Am Abend war der Pavillon von oben bis unten mit Parolen gegen die SPD beschmiert.

Die Sozialdemo­kraten suchen nun Gegenvorsc­hläge zum Abriegeln und laden Bürger am Montag um 17 Uhr zu einem Treffen am Pavillon ein. Mit von der Partie: Baubürgerm­eister Michael Stötzer (49, Grüne) und Grünfläche­n-Chef Peter Börner (50).

 ?? ?? Gesprächsb­ereit: Stadträtin Jacqueline Drechsler (45, SPD).
Immer wieder wird der Pavillon auf der Schlosstei­chinsel gestrichen, immer wieder wird er beschmiert. Nun soll eine Lösung für das Dilemma her.
Gesprächsb­ereit: Stadträtin Jacqueline Drechsler (45, SPD). Immer wieder wird der Pavillon auf der Schlosstei­chinsel gestrichen, immer wieder wird er beschmiert. Nun soll eine Lösung für das Dilemma her.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany