Chemnitzer Morgenpost

Kontrolleu­re machen Jagd auf falsche TU-Studenten

-

Fälscher-Alarm in Sachsens Zügen! Die Mitteldeut­sche Regiobahn (MRB) hat in den vergangene­n Monaten mehrere Schwarzfah­rer dabei ertappt, die mit gefälschte­n Semesterti­ckets der TU Chemnitz im

ÖPNV unterwegs waren. Die Universitä­t wurde über diese Vorfälle in Kenntnis gesetzt und ist grundsätzl­ich an einer Strafverfo­lgung interessie­rt.

Für Kriminelle bietet der Universitä­tsausweis - die sogenannte „TUC-Card“- vor allem zwei große Vorteile: Das integrie Semesterti­cket ermöglicht die kostenfrei­e Nutzung aller Nahverkehr­szüge in ganz Sachsen für das jeweilige Semester (April bis September sowie Oktober bis März). Außerdem werden sie von Zugbegleit­ern nur auf Sicht kontrollie­rt, also nicht elektronis­ch per Scanner überprüft.

Fälscher nutzen diese Lücke aus, sind jedoch dabei auch einigen Kontrolleu­ren bereits ins Netz gegangen: „In den letzten Wochen lagen die Fälle von gefälschte­n Studentena­usweisen im einstellig­en Bereich“teilt ein MRB-Sprecher auf MOPO-Anfrage mit. Die Vorfälle seien mit einem erhöhten Beförderun­gsentgelt belegt und die Bundespoli­zei entspreche­nd informiert worden, da neben dem Erschleich­en von Leistungen auch der Straftatbe­stand der Urkundenfä­lschung im Raum steht. Ähnlich handhabt es die TU selbst, wie Pressespre­cher Matthias Fejes (38) erklärt: „Wenn uns konkrete Daten zur Person und zum Sachverhal­t vorliegen, leiten wir eine Strafverfo­lgung ein.“mas

 ?? ?? Bei Fahrkarten-Kontrollen sind die gefälschte­n Ausweise aufgefalle­n.
Bei Fahrkarten-Kontrollen sind die gefälschte­n Ausweise aufgefalle­n.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Der Studentena­usweis der TU Chemnitz gilt gleichzeit­ig auch als Fahrtberec­htigung im sächsische­n Nahverkehr für das aufgedruck­te Semester.
Der Studentena­usweis der TU Chemnitz gilt gleichzeit­ig auch als Fahrtberec­htigung im sächsische­n Nahverkehr für das aufgedruck­te Semester.
 ?? ?? TU-Sprecher Matthias Fejes (38)
TU-Sprecher Matthias Fejes (38)
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany