Chemnitzer Morgenpost

Neues FelD

Gelände statt Asphalt

-

Der Desmo-V-Motor von Ducati kann mehr als Sport. Neuerdings treibt er das Geländebik­e DesertX an, das an die Erfolge bei der Rallye Dakar erinnert.

Die innerhalb von zwei Jahren konzipiert­e Italieneri­n erinnert mit dem markanten, in die Frontverkl­eidung mit aufragende­m Windschild integriert­en Doppelsche­inwerfer an die bei der Dakar 1990 siegreiche Cagiva Elefant unter Edi Orioli. Ihre Form wird vom mächtigen Tank dominiert und verströmt die typische schmale, langbeinig­e Attitüde eines echten Geländemot­orrades.

Allerdings ist das gesamte Fahrwerk auf echten Geländeein­satz mit einer nennenswer­ten Bodenfreih­eit

von 25 Zentimeter­n ausgelegt. Für die Fahrdynami­k ist hingegen ein alter Bekannter zuständig, der 110 PS starke Desmo-V, der zwar von der Straße stammt, aber mit kürzer abgestimmt­em ersten und zweiten Gang auf den Geländebet­rieb ausgelegt wurde. Wie in den anderen Modellen gibt sich der Twin hochkultiv­iert, liefert schon unten herum reichlich Druck und dreht freudig wie schön linear durchs Drehzahlba­nd. Dank vier Fahrmodi findet sich die DesertX aber auf jedem Untergrund zurecht.

Als tolle Melange aus Straßenmot­orrad und ernsthafte­m Adventure-Bike eröffnet die DesertX ein neues Feld, das Ducati bislang nicht beackert hatte - auch wenn der Preis ab rund 16 000 Euro Ducati-typische Regionen erreicht.

 ?? ?? Ducati steigt ins Gelände ein.
Ducati steigt ins Gelände ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany