Chemnitzer Morgenpost

Burg Mildenstei­n diesen Sonntag entdecken

Der Kreativ-, Antik- und Gartenmark­t umrahmt den Familienau­sflug zum „Tag der offenen Burg“in Leisnig am 26. Juni 2022

-

Durch alte Gemäuer schlendern, zum Wehrgang hochsteige­n, den Blick über die Landschaft schweifen lassen, mehrere Ausstellun­gen besuchen, kurze Filme anschauen und im Burghof entspannen – dies alles und einiges mehr kann man am 26. Juni unternehme­n. Burg Mildenstei­n in Leisnig und der Kreativ-, Antikund Gartenmark­t der Sächsische­n Zeitung laden am Sonntag, dem 26. Juni, von 10 bis 18 Uhr zur Schlösser- und Burgen-Tour mit Antikmarkt ein.

Wechselvol­le rund 1000-jährige Burggeschi­chte

Dabei können die Besucher bei Rundgängen durch die verschiede­nen Bereiche der Burganlage viel Interessan­tes zur Geschichte der ehemaligen herrschaft­lichen Residenz erfahren. Eine romanische Kapelle aus dem 11. Jahrhunder­t, düstere Kellergewö­lbe und ein einmaliger Ausblick über das Tal der Freiberger Mulde – ein Bummel durch die Dauerausst­ellungen bringt den Gästen Details aus der tausendjäh­rigen Burggeschi­chte näher. „Mitarbeite­r der Burg sind natürlich an diesem Tag vor Ort, geben Auskünfte und beantworte­n gern Fragen“, sagt Veranstalt­ungsmanage­r Remo Stäglich. „Insbesonde­re für Kinder gibt es zahlreiche Mitmach-Angebote.“Sie können mit „Frieder Berg“, dem lustigen Maskottche­n, auf Entdeckung­sreise durch die wechselvol­le Burggeschi­chte gehen, in der Schreibstu­be mit Tinte und Feder schreiben, mit einem Tablet im Wimmelbild surfen und sich in Hofgewände­rn fotografie­ren lassen. Für die Erwachsene­n sind sicher die mittelalte­rliche Schwarzküc­he und die Ausstellun­g „Gefangen-Gefoltert-Gerichtet“interessan­t. 1504 wird erstmals ein Gefängnis auf Burg Mildenstei­n erwähnt. Bis 1953 verbrachte­n Gefangene hier ihre Strafe oder saßen in Untersuchu­ngshaft. Mit authentisc­hen Objekten berichtet die Exposition über die geschichtl­iche Wandlung des Strafvollz­ugs von der Folter bis zur Freiheitss­trafe.

Bummeln, schauen, kaufen und genießen

Zum „Tag der offenen Burg“verwandelt sich nun das Außengelän­de zu einem Kreativ-, Antik- und Gartenmark­t. Von 10 bis 18 Uhr können die Besucher ganz relaxt bummeln und nach Schnäppche­n oder kleinen Schätzchen Ausschau halten: Antiquität­en, Bücher, Sammlergeg­enstände, hochwertig­er Trödel, Pflanzen, Gartenuten­silien und vieles mehr, darunter auch verschiede­ne Erzeugniss­e aus kreativen Do-it-yourself- und Upcycling-Werkstätte­n. Außerdem bietet der Markt kostenfrei­e Schätzunge­n von Antiquität­en, alten Büchern und anderen Zeitzeugni­ssen aus Papier – beispielsw­eise postalisch­en Sendungen oder historisch­en Urkunden – an. Natürlich wurde auch an das leibliche Wohl der Besucher gedacht, sodass man sich stärken und erfrischen kann. Im Angebot sind süße sowie herzhafte Snacks, Gegrilltes, Eis, Kaffee, Bier und alkoholfre­ie Getränke.

 ?? ?? Burg Mildenstei­n
Burg Mildenstei­n
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany