Chemnitzer Morgenpost

Linke-Parteitag in Erfurt

-

ERFURT - Drei Tage Krisen-Parteitag liegen hinter der Linken: Sie hat mit Janine Wissler (41) und Martin Schirdewan (46) ein neues Führungsdu­o. Die Delegierte­n in Erfurt schärften zudem die Linie der Partei gegenüber Russland und verlangten ehrgeizige­re Klimaziele. Aber der Streit ist damit nicht vorbei. Die frühere Fraktions-Chefin Sahra Wagenknech­t (52) meldete sich bereits aus dem coronabedi­ngten HomeOffice mit scharfer Kritik.

W hätten beide Wahlnieder­lagen zu verantwort­en. „Wie eine Partei, die derzeit bei vier Prozent steht, mit dieser Aufstellun­g wieder nach oben kommen will, ist mir ein Rätsel“, kommentier­te Wagenknech­t.

Nach sehr langen Debatten hat die Linke ihre Haltung zu Moskau nachgeschä­rft und den russischen Angriff auf die Ukraine klar verurteilt. Mit dem Beschluss setzte sich die neue Doppelspit­ze gegen eine Gruppe um Wagenknech­t durch. Diese wollte die Mitverantw­ortung der NATO im Vorlauf zum Ukraine-Krieg betonen. Für die Linke war das ein Grundsatzs­treit.

 ?? ?? Die Linke arbeitet auf ihrem Parteitag am Neustart. Den soll erneut die bisherige Vorsitzend­e Janine Wissler (41) wuppen - zusammen mit dem EU-Politiker Martin Schirdewan (46).
Die Linke arbeitet auf ihrem Parteitag am Neustart. Den soll erneut die bisherige Vorsitzend­e Janine Wissler (41) wuppen - zusammen mit dem EU-Politiker Martin Schirdewan (46).

Newspapers in German

Newspapers from Germany