Chemnitzer Morgenpost

Knallverbo­t! Cowboys im Sitzstreik

Zugüberfal­l bei der Karl-May-Fahrt gestrichen

-

RADEBEUL - Das haben die Outlaws in ihrer Geschichte auch noch nicht erlebt: Beim Überfall auf die Karl-MayFahrt des Lößnitzdac­kels in Radebeul an diesem Wochenende sollten ihre Waffen schweigen. Eine bereits erteilte Genehmigun­g zum Gebrauch von Schrecksch­usswaffen mit Platzpatro­nen war kurzfristi­g vom Kreisordnu­ngsamt in Meißen widerrufen worden!

Aus Protest gegen diese Entscheidu­ng haben gestern nach Absprache mit der Traditions­bahn zehn Hobby-Cowboys in Höhe des Sonnenland­bades mit einem Plakat auf sich aufmerksam gemacht. „Die Enttäuschu­ng darüber, dass der Zugüberfal­l diesmal nicht wie gewohnt stattfand, war einigen Fahrgästen des ausverkauf­ten Zuges anzumerken“, sagt Arndt Woithe (63) vom Meißner Schützenve­rein 1460. „Einige gaben sogar ihr Ticket zurück, was wiederum die Bahn trifft. Jede Fahrt kostet in der Organisati­on um die 800 Euro.“Andere wiederum hätten aber auch Verständni­s für die Aktion gezeigt.

Der Sportleite­r des Vereins ist seit 1994 bei dem alljährlic­hen Spektakel mit von der Partie. „Am Donnerstag erhielten wir ein Schreiben, wonach wir keine Genehmigun­g für den Gebrauch von Platzpatro­nen erhalten“, erinnert er sich. „Daraufhin habe ich der Behörde eine E-Mail zukommen lassen mit der Bitte, die Entscheidu­ng in Hinblick auf den sogenannte­n Theaterpar­agrafen noch einmal zu überdenken.“

Doch die Behörde blieb stur. Nun soll für den am 28. August geplanten Zugüberfal­l eine Lösung her. „Wenn sich die Wogen wieder etwas geglättet haben, werden wir das Gespräch mit dem Kreisordnu­ngsamt suchen.“Die Bahn und auch das Ordnungsam­t waren gestern für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen. (RK)

 ?? ?? Statt eines Zugüberfal­ls haben die Gäste der alljährlic­hen Karl-May-Fahrt sitzende Cowboys ganz ohne Ballerei erlebt. Damit protestier­ten sie gegen eine widerrufen­e Schießerla­ubnis.
Statt eines Zugüberfal­ls haben die Gäste der alljährlic­hen Karl-May-Fahrt sitzende Cowboys ganz ohne Ballerei erlebt. Damit protestier­ten sie gegen eine widerrufen­e Schießerla­ubnis.
 ?? ?? Im Normalfall krachen die Büchsen und Pistolen beim legendären Überfall auf den Lößnitzdac­kel Radebeul.
Im Normalfall krachen die Büchsen und Pistolen beim legendären Überfall auf den Lößnitzdac­kel Radebeul.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany