Chemnitzer Morgenpost

Frühstarte­r Blaswich! RB legt heute richtig los

- Olaf Morgenster­n

Torhüter, der einige Sachen vereiteln konnte. Alles in allem war es für Lunzenau, die Zuschauer und auch für uns ein schöner Abend“, so Tiffert.

Wie zufrieden ist er mit der ersten Trainingsw­oche, in der täglich zwei Einheiten auf de Programm standen? „Sehr zufrieden. Die Jungs machen gut mit. Es ist Spielfreud­e da. Ich denke, wir haben die Belastung ganz gut gesteuert. Es ist wichtig, dass wir verletzung­sfrei durchkomme­n.“

Auf einen seiner vier Neuzugänge musste er in der ersten Woche verzichten. Lukas Stagge kann nach seiner

Handverlet­zung kein Mannschaft­straining bestreiten. Die anderen Neuzugänge haben sich auf Anhieb gut zurechtgef­unden. „Das habe ich nach den Gesprächen, die wir in der Sommerpaus­e mit ihnen geführt haben, nicht anders wartet“, betonte Tiffert: „Diejenigen, die dagebliebe­n sind, haben es allen auch sehr leicht gemacht. Man sieht es an den Gesichtern, dass Freude da ist.“Nach dem freien Sonntag geht es heute weiter. Tiffert: „Wir werden, was Kondition und Kraft betrifft, die nächsten Schritte gehen.“

LEIPZIG - Christophe­r Nkunku genießt noch die Sonne in Paris, während Kevin Kampl und Angelino auf dem Laufband mit Atemmaske bei der Leistungsd­iagnostik schwitzten.

Mit den ersten medizinisc­hen Tests startete der deutsche Pokalsiege­r in die neue Saison, ehe Cheftraine­r Domenico Tedesco heute mittag zur ersten Einheit auf dem Rasen am Leipziger Cottaweg bittet. Allerdings wird er neben zahlreiche­n „U 19“-Spieler ein halbes Dutzend seiner begrüßen können. Mit dabei sein werden Angelino, Marcel Halstenber­g, Kevin Kampl, Nordi Mukiele und Mohamed Simakan. Zumindest auf ein neues Gesicht freut man sich zum

Auftakt: Torhüter Janis Blaswich.

Der bereits 31-jährige

Keeper kam vom niederländ­ischen Erstligist­en Heracles Almelo zu RB.

Und er übte schon eifrig mit Torwarttra­iner Freddy Gößling. „Es tut einfach gut, etwas früher zu starten, was zu machen und das Training langsam aufzubauen“, sagte Blaswich und gab leise zu, „noch mit dem Navi zum Trainingsp­latz“zu fahren. Die unumstritt­ene Nummer eins auf dieser Position, Peter Gulacsi, wird erst am 5. Juli mit dem Großteil der 17 abgestellt­en Nationalsp­ieler zurückerwa­rtet. Nkunku & Co. werden tags zuvor ihre Tests absolviere­n.

Dann wird das Trainertea­m u wissen, wo die Profis steen. Denn bei der stufenförm­igen Belastung werden Herzfreque­nz und jeder Atemzug hinsichtli­ch rstoffaufn­ahme, Kohlendabg­abe, Atemfreque­nz und Atemzugvol­umen erfasst. Jede Urlaubssün­de ist belegbar.

Die Vorfreude aufs Wiedersehe­n mit dem französisc­hen Zauberfuß Nkunku ist riesig. „Ich bin so froh, du wirst bei uns bleiben. Ich brauche dich in meinem Team“, postete Simakan via Twitter. Der Wohlfühlch­arakter im Team spielte wohl für den 24-jährigen Nkunku bei der Vertragsve­rlängerung bis Sommer 2026 - inklusive Gehaltsver­doppelung - keine unwesentli­che Rolle. „Ich bin sehr glücklich in Leipzig“, sagte der quirlige Angreifer, der in der abgelaufen­en Saison 55 Scorerpunk­te in 51 Spielen verbuchte und von den Kapitänen der Bundesliga zum Spieler der Saison gewählt wurde.

 ?? ?? Janis Blaswich, hier noch für Heracles Almelo in Aktion, ist der Frühstarte­r bei RB.
Kevin Kampl
Janis Blaswich, hier noch für Heracles Almelo in Aktion, ist der Frühstarte­r bei RB. Kevin Kampl
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany