Chemnitzer Morgenpost

Kornhaus-Antrag gescheiter­t

-

Nächste Woche Versteiger­ung

DRESDEN/MEISSEN - Der Antrag der Linken zum Meißner

Kornhaus ist durchgefal­len. Gestern stimmten CDU, Grüne und SPD im Kulturauss­chuss gegen den Vorstoß. Die Linke hatte gefordert, der Landtag solle die Staatsregi­erung beauftrage­n, das Gebäude als Teil der Albrechtsb­urg zu erwerben. Der kulturpoli­tische Sprecher der Linken, Franz Sodann (48), zeigte sich enttäuscht.

Die AfD hatte im Vorfeld der bevorstehe­nden Zwangsvers­teigerung angekündig­t, das Gebäude erwerben und dort ein rechtes Schulungsz­entrum einrichten zu wollen. Dagegen

engagieren sich unter anderem die TV-Moderatore­n Jörg Kachelmann (63) und Gunther Emmerlich (77) sowie der Meißner SPD-Politiker Frank Richter (62).

Obwohl die Grünen gegen den Antrag stimmten, plädieren auch sie für eine Initiative des Freistaats. „Wir haben innerhalb der Koalition deutlich gemacht, dass der Freistaat bei einer etwaigen Zwangsvers­teigerung nicht tatenlos zusehen darf“, so Thomas Löser (50). Die Versteiger­ung soll am 4. Juli über die Bühne gehen.

 ?? ?? Die AfD will das Kornhaus der Meißner Albrechtsb­urg ersteigern. Die Linke wollte das mit einem Antrag im Landtag verhindern.
Die AfD will das Kornhaus der Meißner Albrechtsb­urg ersteigern. Die Linke wollte das mit einem Antrag im Landtag verhindern.
 ?? ?? Franz Sodann (48, Linke)
Franz Sodann (48, Linke)

Newspapers in German

Newspapers from Germany