Chemnitzer Morgenpost

Wieder heißes Duell Pogacar gegen Roglic

3 346,6 Kilometer von Kopenhagen bis Paris

- Droht Corona-Chaos?

KOPENHAGEN - Hoch im Norden startet die 109. Tour de France erstmals in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Vorm Auftakt am Freitag begleiten Corona-Sorgen die Fahrer, die Sommerwell­e macht dem Radsport schwer zu schaffen. Sportlich läuft es auf ein Duell der beiden slowenisch­en Stars Tadej Pogacar und Primoz Roglic hinaus.

Wo geht’s los?

Erstmals startet die Rundfahrt in Kopenhagen. Eigentlich sollte der Grand Depart bereits im vergangene­n Jahr in der dänischen Hauptstadt stattfinde­n. Durch die Verschiebu­ng der Fußball-EM auf 2021 mit dem Spielort Kopenhagen musste die Tour aber weichen. Es ist bereits der 24. Auslandsst­art der Grand Boucle.

Gut möglich. Bei der einwöchige­n Tour de Suisse mussten wegen Corona mehr als 40 Fahrer vorzeitig aussteigen.

Wer sind die Favoriten? Topfavorit ist wieder Vorjahress­ieger Tadej Pogacar. Der 23-Jährige, der die letzten beiden Auflagen gewann, präsentier­te sich zuletzt bei seiner Generalpro­be in gewohnt starker Form, als er die Slowenien-Rundfahrt gewann. Sein größter Herausford­erer dürfte Landsmann Primoz Roglic sein, dem er 2020 beim hochdramat­ischen Zeitfahren m vorletzten Tag in La Super Planche des Belles Filles das Gelbe Trikot entrissen hatte.

Und die Deutschen? Einen Mann für die Geamtwertu­ng gibt es nicht. In starker Form ist Nils Politt, der im Meistertri­kot anreist. Klassikers­pezialist John Degenkolb darf sich auf der Kopfsteinp­flaster-Etappe nach Arenberg Hoffnungen machen.

Was läuft im TV?

Die ARD ist täglich zur entscheide­nden Phase ab ca. 16 Uhr auf Sendung. Bis die ARD einsteigt, sind an den Wochentage­n zuvor schon Live-Bilder auf One und sportschau.de zu sehen. Dazu überträgt Eurosport die Etappen.

 ?? ?? Im malerische­n Kopenhagen startet am Freitag die diesjährig­e Tour de France.
Im malerische­n Kopenhagen startet am Freitag die diesjährig­e Tour de France.
 ?? ?? Erneut die Favoriten auf den Gesamtsieg: Tadej Pogacar (r.) und Primoz Roglic.
Erneut die Favoriten auf den Gesamtsieg: Tadej Pogacar (r.) und Primoz Roglic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany