Chemnitzer Morgenpost

Dauer-Geläut hält Anwohner wach

-

So ein Waldspazie­rgang tut gut. Er stärkt den Körper und reinigt den Geist. Für Yasmin, eine junge Hoteldirek­torin, spielt vor allem der letzte Punkt eine große Rolle. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund sucht sie heute einen Ausgleich zum stressigen Alltag, bei dem sie sich meist um die Bedürfniss­e anderer kümmert. Inmitten der Natur können die beiden Frischverl­iebten endlich ihre Gedanken schweifen lassen und sich nur noch um ihre eigenen Begehren kümmern. Den perfekten

Platz hat sie auch schon im Visier: eine lauschige Lichtung hinterm dichten Fichten-Dickicht ...

NORDHORN - Die Anwohner haben schon das Schlimmste befürchtet: Mitten in der Nacht läuteten die Kirchenglo­cken in Nordhorn rund 45 Minuten lang. Mehrere Bürger riefen den Notruf.

Laut Polizei fragten sie, ob das Dauer-Geläut einen bestimmten Grund habe. So äußerte ein Anrufer die Sorge, Krieg sei ausgebroch­en, sagte ein Polizeispr­echer. Der genaue Grund für das lange Läuten ab Mitternach­t war zunächst unklar.

„Wir gehen von einer technische­n Störung aus. Es war kein absichtlic­hes Läuten“, sagte Tanja Remberg aus dem Gemeindebü­ro der Evangelisc­h-reformiert­en Kirchengem­einde Nordhorn. „Ganz genau wissen wir es noch nicht.“Der Küster und Hausmeiste­r machte sich auf Fehlersuch­e. Auch er ging von einem technische­n Defekt an einem Bauteil aus. Für das Ende des Dauer-Geläuts sorgte in der Nacht Pastor Gerfried Olthuis, der zur Kirche fuhr und den Hauptschal­ter ausstellte.

 ?? ??
 ?? ?? Das Läuten der Kirchenglo­cken mitten in der Nacht löste Verunsiche­rung aus (Symbolfoto).
Das Läuten der Kirchenglo­cken mitten in der Nacht löste Verunsiche­rung aus (Symbolfoto).
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany