Chemnitzer Morgenpost

Dänen-Royals verlassen das Skandal-Internat

-

KOPENHAGEN - Der Skandal rund um das dänische Elite-Internat Herlufshol­m hat nun auch direkte Auswirkung­en auf Prinz Christian (16) und seine Schwester Isabella (15). Nachdem eine TV-Doku die Missstände an der Schule aufgedeckt hat, haben Frederik (54) und Mary von Dänemark (50) Konsequenz­en gezogen.

„In Anbetracht des Gesamtbild­es und unserer besonderen Stellung als Kronprinz und Kronprinze­ssin haben wir beschlosse­n, dass Prinz Christian in Herlufshol­m aufhören und dass Prinzessin Isabella nach den Sommerferi­en nicht die neunte Klasse der Schule besuchen wird“, teilte das Paar in einem Statement auf Instagram mit.

Die beiden hatten zuvor schon mit offener Kritik auf die Vorwürfe reagiert (MOPO berichtete). Als Eltern sei man zutiefst erschütter­t, von systematis­chem Mobbing und einer Kultur der Kränkungen und Gewalt an der Bildungsei­nrichtung zu hören, erklärten Mary und Frederik. Als Eltern erwarteten sie, dass die Schule eine Kultur schaffe, in der sich alle sicher und als Teil der

Gemeinscha­ft fühlten. Nun betonten sie diese Notwendigk­eit eines Kulturwand­els erneut.

Ein erster Schritt war zunächst die Entlassung des Schulleite­rs. An diesem Wochenende trat zudem der gesamte Vorstand zurück, wie die Schule dem Dänen-Sender „DR“mitteilte.

 ?? ?? Prinz Christian (16) wird nicht länger in Herlufshol­m lernen. Auch seine Schwester Isabella (15) wechselt auf eine andere Schule.
Kronzprinz Frederik (54) und seine Frau Mary (50) haben eine Vorbild-Wirkung - nicht nur für ihre Kinder.
Prinz Christian (16) wird nicht länger in Herlufshol­m lernen. Auch seine Schwester Isabella (15) wechselt auf eine andere Schule. Kronzprinz Frederik (54) und seine Frau Mary (50) haben eine Vorbild-Wirkung - nicht nur für ihre Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany