Chemnitzer Morgenpost

Sprengmeis­ter Erdogan: Droht auf dem NATO-Gipfel der große Knall?

-

MADRID - Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel: Noch ehe das Treffen der G7 in Elmau gestern offiziell zu Ende ging, reiste US-Präsident Joe Biden (79) ab. Schuld war offenbar der stärker werdende Wind in Bayern, der den US-Präsidente­n zur vorzeitige­n Abreise zwang. Für ihn ging’s, wie auch wenig später für Kanzler Olaf Scholz (64), nach Madrid zum NATO-Gipfel.

Auch dort ist ab heute das alles beherrsche­nde Thema: Russlands Krieg in der Ukraine. Dort steht noch mehr Ärger ins Haus: Schweden und Finnland wollen so schnell wie möglich der Militärall­ianz beitreten, um im Fall der Fälle gegen Kriegstrei­ber Wladimir Putin (69) abgesicher­t zu sein. 29 NATO-Staaten sagen Ja, nur einer sperrt sich nach wie vor dagegen: die Türkei.

Auch gestern signalisie­rte Präsident Recep Tayyip Erdogan (68) keinerlei Kompromiss­bereitscha­ft in der Frage. Erneut warf er den skandinavi­schen Ländern „Scheinheil­igkeit“in Bezug auf ihre Terrorbekä­mpfung vor.

 ?? ?? Die grüne Umweltmini­sterin Steffi Lemke (54) sagt entschiede­n „Ja“zum Ende der Verbrenner.
Die grüne Umweltmini­sterin Steffi Lemke (54) sagt entschiede­n „Ja“zum Ende der Verbrenner.
 ?? ?? Lässt sich die NATO erpressen oder lenkt Türken-Präsident Erdogan (68) im Streit um die Bündniserw­eiterung heute ein?
Lässt sich die NATO erpressen oder lenkt Türken-Präsident Erdogan (68) im Streit um die Bündniserw­eiterung heute ein?
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany