Chemnitzer Morgenpost

Chemnitzer AfD zofft sich mit Berliner Punk-Band „ZSK“

-

„Ganz Chemnitz hasst die AfD“, sang die linke Punk-Band „ZSK“auf der Kosmos-Bühne am Brühl - und Hunderte Fans stimmten mit ein. Für die AfD-Fraktion ist der Auftritt ein Skandal, weil hinter dem Festival mit der CWE eine städtische Tochter steht. Die Band selbst macht keinen Hehl aus ihrer Überzeugun­g und stichelt munter weiter.

„Uns ist es vollkommen egal, was die Band während ihrer Auftritte singt. Wir dulden es aber nicht, wenn es um ein Festival geht, das durch Steuer- und Fördergeld­er finanziert wurde. Wir fordern politische Neutralitä­t“, sagt AfD-Stadtrat Nico Köhler (45). Neben den Anti-AfD-Gesängen hisste die Band ein Banner mit der Aufschrift „FCK AFD“.

In dieser Angelegenh­eit stellte AfD-Stadtrat Köhler sogar eine Ratsanfrag­e. Noch bevor das Rathaus dieses Schreiben veröffentl­ichte, gelangte es allerdings in die Hände der „ZSK“-Punker - die es umgehend via Facebook mit ihren Fans teilten, außerdem ein Video vom Kosmos-Festival mit den „Ganz Chemnitz hasst die AfD“-Rufen. Süffisant ergänzte die Band: „Oh nein! Da hat die AfD uns aber erwischt. Na gut, wir geben es zu: Das Banner wurde zur Hälfte von Antifa e.V. (also mit Steuergeld­ern) und zur anderen Hälfte von Bill Gates finanziert.“Zum Konzert am 24. September im AJZ wollen sie das Banner wieder mitbringen - und auch einen Abstecher zum AfD-Büro machen.

AfD-Stadtrat Köhler hat nichts gegen den Besuch aus Berlin: „Sie können sich gerne melden, da können wir uns treffen.“

 ?? ?? Die Punk-Band „ZSK“hat eine klare Meinung zur AfD.
Die Punk-Band „ZSK“hat eine klare Meinung zur AfD.
 ?? ?? Stadtrat Nico Köhler (45, AfD) fordert politische Neutralitä­t bei städtische­n Events.
Stadtrat Nico Köhler (45, AfD) fordert politische Neutralitä­t bei städtische­n Events.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany