Chemnitzer Morgenpost

Dippser Freunde organisier­en Europas größtes

- Von Hermann Tydecks

DIPPOLDISW­ALDE - Er trägt die vier Ringe im Herzen, steht auf laute Motoren, Driften und viel PS: David Buchholz (36) aus Dippoldisw­alde will mit seinen Mitstreite­rn Europas größtes Audi-Treffen auf dem Lausitzrin­g organisier­en.

Vom Audi seines Vaters beeindruck­t, sparte Buchholz bereits als Jugendlich­er Geld, kaufte sich nach seiner Ausbildung zum Koch seinen ersten eigenen Audi (einen A4 B5). Heute arbeitet der Dippser als Lüftungsme­chaniker bei der Bundeswehr in Dresden und hat drei Audi der A6-Familie in seinem Fuhrpark. An denen schraubt und bastelt er gerne. „Ich mag einfach die Optik und die Technik“, erklärt er seine Faszinatio­n für die Auto-Marke aus Ingolstadt.

Und damit ist er nicht allein. Was als kleine Whatsapp-Gruppe vor einigen Jahren begann, soll nach einigen lokalen Treffen einiger Dutzend Audi-Fans nun zum Mega-Event ausgebaut werden: „Wir veranstalt­en das größte Audi-Treffen in Europa“, sagt Buchholz stolz. Dafür gründete er eine Firma mit, sammelt Sponsoren.

Mindestens 5 000 Fans aus der ganzen Republik will er bei der Erstauflag­e am Lausitzrin­g versammeln. Es gibt einen Zeltplatz zum Übernachte­n, Drift- und Viertelmei­lenstrecke, Bühnenprog­ramm auch mit der Elek

 ?? ?? Die erste Audi Convention auf dem Lausitzrin­g läuft vom 5. bis 7. August.
Zusammen mit weiteren Mitstreite­rn organisier­en sie Europas größtes Audi-Fantreffen (v.l.): Astrid Bräuling (55), Matthias Kurtze (23) und David Buchholz (36).
August Horch (1868-1951) war der Gründer von Audi. Der Name entstand als Übersetzun­g seines Nachnamens ins Lateinisch­e (audi! = horch!).
Der Schriftzug „Horch“ist auf dem Kühler eines historisch­en Autos zu sehen.
Vor 90 Jahren wurde die Auto Union gegründet. Nun stehen die Perlen des Autobaus im Zwickauer August Horch Museum.
Die erste Audi Convention auf dem Lausitzrin­g läuft vom 5. bis 7. August. Zusammen mit weiteren Mitstreite­rn organisier­en sie Europas größtes Audi-Fantreffen (v.l.): Astrid Bräuling (55), Matthias Kurtze (23) und David Buchholz (36). August Horch (1868-1951) war der Gründer von Audi. Der Name entstand als Übersetzun­g seines Nachnamens ins Lateinisch­e (audi! = horch!). Der Schriftzug „Horch“ist auf dem Kühler eines historisch­en Autos zu sehen. Vor 90 Jahren wurde die Auto Union gegründet. Nun stehen die Perlen des Autobaus im Zwickauer August Horch Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany