Chemnitzer Morgenpost

Borkowski auf dem Sprung

Die jungen Dynamo-Stürmer sollen die Lücke im Sturm füllen

- Jens Maßlich

BAD HÄRING – Seit gestern ist es nun auch offiziell: Christoph Daferner und Ransford Königsdörf­fer wurden von Dynamo verabschie­det. 30 Tore haben beide zusammen für die SGD erzielt.

Was bleibt, sind gleich zwei große Lücken, die erst einmal geschlosse­n werden müssen.

„Wir sind nun zu einer Lösung gelangt, die für alle beteiligte­n Seiten einen Mehrwert schafft und werden nun mit voller Kraft unsere Mannschaft entspreche­nd verstärken“, erklärt Sportgesch­äftsführer Ralf Becker. Knapp 2,2 Millionen Euro haben der Hamburger SV und der 1. FC Nürnberg für die beiden Stürmer zusammen bezahlt. Geld ist also da, sodass auch Dynamo-Coach Markus Anfang vielleicht noch den ein oder anderen Wunschspie­ler bekommen kann. Neue Stürmer sind aber schon da - und bereit. Die Rückkehr von Stefan Kutschke

stand schon früh fest. Ob Leihgabe Dennis Borkowski und Rückkehrer Phil Harres in die großen Fußstapfen wachsen können, muss sich noch zeigen.

„Das Trainertea­m hat schon oft mit jungen Spielern zusammenge­arbeitet, daher sehe ich hier gute Chancen für mich“, gibt sich Borkowski selbstbewu­sst. „Für mich ist das kein Thema, welcher Spieler da ist oder nicht. Ich muss immer alles reinwerfen und Gas geben. Es macht also keinen Unterschie­d für mich, wer da ist.“

Die Erwartunge­n in den Angreifer sind aber inzwischen sicherlich noch einmal ein Stück gestiegen. „Das ist mir bewusst, das gehört im Fußball dazu“, bleibt die Leihgabe aus Leipzig locker.

„Für mich bietet sich ein Gelegenhei­t“, gibt auch Harres zu, der in der vergangene­n Spielzeit in der Regionalli­ga für den SSV Ulm 17 Tore in 41 Spielen erzielt hat. „Ich freue mich nicht über Abgänge, aber jetzt ist die Möglichkei­t da!“In den nächsten Wochen können beide zeigen, ob sie bereit sind.

 ?? ??
 ?? ?? Dennis Borkowski
Dennis Borkowski

Newspapers in German

Newspapers from Germany