Chemnitzer Morgenpost

Regierung erhöht das Kindergeld auf 250 Euro

-

BERLIN - Mehr Geld für Familien: Die Ampel hat sich gestern auf eine Kindergeld­erhöhung auf 250 Euro einigen können. Aus Regierungs­kreisen hörte man, dass wohl auch die Union dem Regierungs­vorhaben zustimmen würde. Heute soll der Bundestag die Erhöhung

zum 1. Januar durchwinke­n.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, Familien deutlich stärker zu entlasten und das Kindergeld nochmals zu erhöhen“, betonte Familienmi­nisterin Lisa Paus (54, Grüne). Für die ersten beiden Kinder soll es monatlich künftig jeweils 31 Euro mehr geben als bisher. Für das dritte Kind ist ein Plus von 25 Euro geplant. Der Satz für das vierte Kind soll unveränder­t bleiben, er liegt auch jetzt schon bei 250 Euro im Monat. Bislang war nur eine Erhöhung auf 237 Euro vorgesehen.

Perspektiv­isch soll das deutsche Kindergeld von einer Kindergrun­dsicherung abgelöst werden, die diverse Familienle­istungen bündeln würde. „Die Entscheidu­ng heute ist dazu ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, sagte Grünen-Fraktionsv­ize Andreas Audretsch (38).

Newspapers in German

Newspapers from Germany