Chemnitzer Morgenpost

Todesdra Ma im Schloss Bellevue

-

BERLIN - Ausgerechn­et am Jahrestag des Mauerfalls ist der frühere DDR-Bürgerrech­tler Werner Schulz gestorben. Völlig überrasche­nd brach der 72-Jährige gestern bei einer Veranstalt­ung zum geschichts­trächtigen 9. November im Schloss Bellevue zusammen.

Eine Vertreter-Heerschar aus Politik und Gesellscha­ft kam gestern im Amtssitz des Bundespräs­identen zusammen, um über den Umgang mit dem Gedenktag zu diskutiere­n. Unter anderem die Ausrufung der Republik, die Reichskris­tallnacht 1938 und der Mauerfall 1989 fallen auf eben den 9. November.

Doch dazu sollte es gar nicht erst kommen: Kurz vor seiner eigenen Rede verließ Werner Schulz gegen 12 Uhr den Saal. „Wegen eines Notfalls“, wie die Moderatori­n der Tagung sagte. Auf der Toilette brach der Sachse schließlic­h zusammen. Verschiede­nsten Berichten

zufolge versuchte der Präsident des Zentralrat­s der Juden, Josef Schuster (68), Schulz wiederzube­leben - vergeblich. Der DDR-Held starb vor Ort, im Alter von 72 Jahren.

Eine gute Stunde später brach Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier (66) die Tagung ab, rief zu einer Schweigemi­nute

auf: „Es hat hier einen Notfallein­satz für einen Menschen gegeben, der uns lieb und teuer war, der mir ein guter Ratgeber in allen Ost-West-Dingen war.“Schulz habe zu denjenigen gehört, „die die Mauer zum Einsturz gebracht haben“.

Schulz wurde am 22. Januar 1950 in

Zwickau geboren, engagierte sich ab 1968 in verschiede­nsten Opposider tionsgrupp­en DDR. 1989 gehörGründ­ungsmitgli­edern te er zu den des Neuen Forums, das er am Runvertrat. den Tisch 1990 wurde Schulz Mitglied der ersten frei gewählte Volkskamme­r der DDR. Von Oktobe 1990 bis 2005 gehörte er für Bündnis 90/Die Grünen dem Bundesta von 2009 bis 2014 de Europaparl­ament.

 ?? ?? Zum geschichts­trächtigen 9. November wollte man im Schloss Bellevue zusammenko­mmen, doch dann kam alles anders - nun ist Wende-Held Werner Schulz (†72) tot.
Zum geschichts­trächtigen 9. November wollte man im Schloss Bellevue zusammenko­mmen, doch dann kam alles anders - nun ist Wende-Held Werner Schulz (†72) tot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany