Chemnitzer Morgenpost

Kohleausst­ieg klopft sich se

-

DRESDEN - Sachsens Regionalmi­nister Thomas Schmidt (61, CDU) sieht den Freistaat beim Kohleausst­ieg im Zeitplan. Bis Ende Oktober seien bereits 43 Vorhaben mit einem Volumen von 185 Millionen Euro von der Sächsische­n Aufbaubank bewilligt worden. „Damit liegen wir gut und teilweise sogar sehr deutlich vor den anderen drei Braunkohle­ländern“, sagte er gestern im Landtag.

Reaktionen: Applaus aus den eigenen Reihen, beißende Kritik von der Opposition­sbank. „Der Rechnungsh­of bestätigt, was wir schon oft kritisiert haben: Der Freistaat entlastet seinen Staatshaus­halt mit den Kohle-Geldern“, sagte die Sprecherin für Strukturwa­ndel, Antonia Mertsching (37, Linke). Ein Viertel der kommunalen Strukturhi­lfen gehe nach Görlitz, in die Heimatstad­t des Ministerpr­äsidenten, außerdem das Großforsch­ungszentru­m, kritisiert­e sie. AfD-Fraktions-Chef Jörg Urban (58) sprach von einer „konzeption­slosen Verschwend­ung von Strukturmi­tteln“.

Schmidt zog in seiner Fachregier­ungserklär­ung auch ein positives Gesamtresü­mee über die Arbeit seines Ministeriu­ms. Das gibt es ziemlich genau seit drei Jahren. Auch hier gab’s Kritik, namentlich von der AfD: „Dass Sachsen heute nach 32 Jahren CDU-Regierung ein eigenes CDU-Staatsmini­sterium für Regionalen­twicklung braucht, ist im Grunde ein Offenbarun­gseid“, so Jörg Urban.

 ?? ?? Der wirtschaft­liche Strukturwa­ndel weg von der Braunkohle läuft gut, meint die Staatsregi­erung. Ganz im Gegenteil, findet dagegen die Opposition.
Der wirtschaft­liche Strukturwa­ndel weg von der Braunkohle läuft gut, meint die Staatsregi­erung. Ganz im Gegenteil, findet dagegen die Opposition.
 ?? ?? Sachsens Regionalmi­nister Thomas Schmidt (61, CDU)
Sachsens Regionalmi­nister Thomas Schmidt (61, CDU)
 ?? ?? Auch das neue „Deutsche Zentrum für Astrophysi­k“in Görlitz soll die Lausitz in die Zukunft führen.
Auch das neue „Deutsche Zentrum für Astrophysi­k“in Görlitz soll die Lausitz in die Zukunft führen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany