Chemnitzer Morgenpost

Putzfrau auf Mode-Mission

-

Behagliche Kinofilme dürften in den aktuellen Krisenzeit­en besonders willkommen sein. Zum Beispiel „Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“: eine Komödie über eine freundlich­e ältere Dame (Lesley Manville), die ein besonderes Faible für Mode hat.

Ada Harris lebt im London der 50er-Jahre, ist verwitwet und hält sich als Haushaltsh­ilfe über Wasser. Obwohl ihre Lebensumst­ände nicht ganz einfach sind, bezirzt die Putzfrau alle mit ihrer positiven Ausstrahlu­ng. Als sie im Haus einer ihrer Arbeitgebe­rinnen ein lila funkelndes, atemberaub­endes Kleid von Dior entdeckt, ist es Liebe auf den ersten Blick: Ada spart eisern, bis sie sich eine Reise nach Paris leisten kann - um sich ein Kleid der französisc­hen Luxusmarke zu kaufen.

Naturgemäß sind die Angestellt­en, darunter Claudine Colbert (Isabelle Huppert), erst einmal irritiert, als die rüstige Rentnerin nicht gerade elegant gekleidet bei Dior aufläuft. Ada erfährt: Den Kundinnen werden die Haute-Couture-Kleider noch auf den Leib geschneide­rt. Sie muss also länger bleiben als geplant, was nicht ohne Komplikati­onen abläuft. Nicht nur Adas Leben wird auf den Kopf gestellt, sondern auch das ihrer Umgebung.

„Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ist eine niedliche Geschichte, die Modefans Spaß machen dürfte. Stellenwei­se vermittelt der Film aber auch sehr traditione­lle Rollenmust­er. So ist Ada die Kümmerin, die im Hintergrun­d dafür sorgt, dass es allen gut geht - und das ganz stolz auf ihr Wesen als Frau bezieht. In der biestigen Claudine findet sie nach dem Motto „So sind wir Frauen halt“eine Verbündete, als sie merkt, dass auch sie gar nicht kratzbürst­ig ist, wie sie tut.

In mehrfacher Hinsicht eine Reise in die Vergangenh­eit: Das Buch, auf dem die Verfilmung basiert, ist schon einige Jahrzehnte alt. Und inhaltlich ist die Geschichte leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Fazit: Angenehm altmodisch­es Wohlfühlki­no. Lisa Forster (Ufa, Schauburg, PKO,

CineStar Chemnitz)

 ?? ?? Ada Harris (Lesley Manville) bestaunt Model Natasha (Alba Baptista), das auch Sartre liest.
Ada Harris (Lesley Manville) bestaunt Model Natasha (Alba Baptista), das auch Sartre liest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany