Chemnitzer Morgenpost

Energie zu teuer: Fahrzeugmu­seum macht lange Winterpaus­e

-

Verschloss­ene Hartmannsd­orf zeugmuseum: Aufgrund hoher Energiekos­ten bleibt die 1200 Quadratmet­er große Halle mit ihren 40 Fahrzeugen über mehrere Monate für den Publikumsv­erkehr gesperrt. Die entstehend­en Betriebsko­sten stünden durch die im Winter allgemein geringeren Besucherza­hlen in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

„Eine Öffnung über den Winter würde einen erhebliche­n Energien,

da der vordas Personal mittels Nachtspeic­her auf circa 20 Grad beheizt werden müsste“, erklärt Vorstandsm­itglied Dieter Vogel (70). Man habe sich innerhalb des Vereins deshalb darauf verständig­t, dass die Museumsflä­chen über den Winter geschlosse­n bleiben. „In diesem Zeitraum kommt auf das Jahr gerechnet ohnehin nur ein Viertel der Besucher, was die Entscheidu­ng zur Schließung letztlich erleichter­t hat“, so Vogel.

Ganz verzichten aufs Museum müssen Fahrzeug-Liebhaber jedoch nicht, wie Vogel sagt: „Bei rechtzeiti­ger Anmeldung per

E-Mail können wir Führungen für Besuchergr­uppen ermögliche­n.“mas

 Infos unter: nutzfahrze­ugmuseum.de

 ?? ?? Der Professor und seine Büsten: Ulrich Eißner (60) mit den Köpfen von Stefan Heym (†88, l.), Hartwig Albiro (M.) und Wolfgang Lötzsch (69).
Der Professor und seine Büsten: Ulrich Eißner (60) mit den Köpfen von Stefan Heym (†88, l.), Hartwig Albiro (M.) und Wolfgang Lötzsch (69).
 ?? ?? Die Ausstellun­g im Hartmannsd­orfer Nutzfahrze­ugmuseum kann aufgrund einer mehrmonati­gen Schließung nicht besucht werden.
Die Ausstellun­g im Hartmannsd­orfer Nutzfahrze­ugmuseum kann aufgrund einer mehrmonati­gen Schließung nicht besucht werden.
 ?? ?? Wer in diesen Tagen in Hartmannsd­orf der Beschilder­ung zum Fahrzeugmu­seum folgt, wird vor verschloss­enen Türen stehen.
Wer in diesen Tagen in Hartmannsd­orf der Beschilder­ung zum Fahrzeugmu­seum folgt, wird vor verschloss­enen Türen stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany