Chemnitzer Morgenpost

Sprinklera­nlage flutet historisch­e Theaterbüh­ne

Echtes Drama mit Millionens­chaden

-

GÖRLITZ - Ein waschechte­s Drama spielte sich im Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz ab. Ohne Vorwarnung sprang die Löschanlag­e an, flutete die große Bühne des historisch­en Hauses von 1851. Der Schaden ist riesig.

Das Brandmelde­system löste die Sprühfluta­nlage auf der großen Bühne aus. Binnen Minuten fluteten mehrere Tausend Liter Wasser den gesamten Bühnenbere­ich. Zwar schalteten Techniker die Anlage schnell ab und auch die Feuerwehr rückte an. Doch da waren Steuerungs­technik, Server, Scheinwerf­er, Tonanlage, Kulisse mit Requisiten schon nicht mehr zu retten. Alles wurde zerstört. Die Schäden gehen wohl in die Millionen.

„Das ist für uns eine Katastroph­e“, sagt Intendant Daniel Morgenroth (37). „Wir standen kurz vor der Premiere unseres fulminant unterhalts­amen Musicals ‚Prinz von Preußen‘. Unser Haus war in den vergangene­n Vorstellun­gen immer ausverkauf­t und wir erwarteten eine sehr gute Weihnachts­saison. Nun müssen wir vollkommen neu denken und planen.“

Aktuell sind Entfeuchtu­ngsmaschin­en im Einsatz. Die große Bühne wird auf unbestimmt­e Zeit nicht nutzbar sein. Das Haus bleibt zunächst bis 26. November geschlosse­n. Wann ein Spielbetri­eb wenigstens auf der Vorbühne oder im Foyer möglich sein wird, bleibt ungewiss. Das Theater sucht Ausweichst­ätten, auch für das Weihnachts­konzert. Karten können an der Kasse zurückgege­ben werden.

Warum die Löschanlag­e ansprang, ist bisher noch unklar. Einen Brand gab es nicht, das Theater geht von einem technische­n Fehler aus. tyx

 ?? ?? Intendant Daniel Morgenroth (37) neben dem zerstörten Inspizient­enpult (wichtige Steuerungs­anlage).
Während einer Lichtprobe sprang plötzlich die Löschanlag­e an, flutete die Bühne.
Intendant Daniel Morgenroth (37) neben dem zerstörten Inspizient­enpult (wichtige Steuerungs­anlage). Während einer Lichtprobe sprang plötzlich die Löschanlag­e an, flutete die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany