Chemnitzer Morgenpost

26 Mann für den fünften Abenteuer WM kann be

Reus fällt aus, Götze kehrt zurück, Bella Kotchap die Überraschu­ng

-

FRANKFURT/M. - Hansi Flick machte sich erst bei der witzigen Video-Botschaft seines Vorgängers locker. Als Joachim Löw arg verwackelt im alten Trainingsa­nzug von Helmut Schön das Allerbeste für das WM-Abenteuer wünschte, lachte der Bundestrai­ner seine Anspannung einfach weg. Seine 26 Mann für den fünften Stern hatte er mit einem angenehm unspektaku­lären Filmchen präsentier­t - ohne klebrige Slogans oder übertriebe­nes Bohei, aber mit einigen Knalleffek­ten.

Beim Namen Mario Götze beispielsw­eise ging ein kurzes Raunen durch den Saal auf dem Frankfurte­r DFB-Campus, der Held von 2014 nimmt nach einer sagenhafte­n Geschichte einen neuen Anlauf auf den WM-Pokal. Mit Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund,

17) und Niclas Füllkrug (Werder Bremen, 29) hingegen war nach den jüngsten Ausfällen im Sturm zu rechnen gewesen. Die größte Überraschu­ng: Armel Bella Kotchap darf mit, der junge Innenverte­idiger vom FC Southampto­n.

„Wir haben alle Optionen und Wenn-dann-Strategien intensiv durchgespi­elt“, berichtete Flick. „Wer kann der Mannschaft helfen? Wer kann für die eine oder andere Situation der Matchwinne­r werden? Wir sind sehr, sehr froh, dass wir so eine Qualität haben.“

Die deutsche Nationalma­nnschaft fliegt mit einem Kader zur Wüsten-WM in Katar (ab 20. November), der mutig und ausgewogen komponiert ist, der die Zukunft vor die Vergangenh­eit stellt. Mit der Ausnahme Mario Götze: Der Siegtorsch­ütze des WM-Finals 2014 ist nach fünf Jahren Abstinenz in Flicks 26erSpiel der Joker.

„Mario freut sich total, dass er dabei ist“, berichtete Flick über das Telefonat mit dem seit Monaten herausrage­nden Spielmache­r von Eintracht Frankfurt. „Er ist ein genialer Fußballer, der Gedankenbl­itze hat, der alles sehr intuitiv macht.“Götze könnte der Riss im mächtigen Bayern-Block werden.

Flick verteidigt­e allerdings auch mehrere schwierige Entscheidu­ngen. So wurde Mats Hummels („eine der größeren Enttäuschu­ngen meiner Karriere“) nicht berufen: Zukunft schlägt Vergangenh­eit. Marco Reus wird nach seiner Verletzung ebenso wenig fit wie Florian Wirtz. Es fehlen auch Robin Gosens und Benjamin Henrichs, dafür ist überrasche­nd

Lukas Klosterman­n nominiert.

„Für die, die nicht dabei sind, ist es natürlich nicht so toll“, sagte Flick recht nüchtern. Allerdings seien Ausfälle wie jene von Reus oder Timo Werner besonders schmerzhaf­t.

„Jeder weiß, wie sehr ich Marco schätze“, betonte Flick, und er verzog ein wenig das Gesicht. „Er hat alles probiert. Aber wir mussten entscheide­n, ob wir das Risiko eingehen - wir haben uns dagegen entschiede­n. Das tut einfach weh.“

Zunächst wird

Flick am Wochenende bangen Blickes auf die Bundesliga und andere Ligen schauen. Sein Mosaik ist in akribische­r Puzzle-Arbeit zusammenge­setzt, ein schnöder Muskelfase­rriss kann sportlich einen Erdrutsch auslösen. „Das ist natürlich in unseren Gedanken“, sagte Flick, bevor er Oliver Bierhoff umarmte und strahlend den Saal verließ. Bis kurz vor dem Auftaktspi­el gegen Japan (23. November) kann nachnomini­ert werden.

Flicks 26 Mann für den fünften Stern aber stehen erst mal - „ohne Fragezeich­en“.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Mit dann 18 zur WM: Dortmunds Sturmjuwel Youssoufa Moukoko (hat am 20. November Geburtstag) trug noch im September das Trikot der deutschen „U 21“.
Mit dann 18 zur WM: Dortmunds Sturmjuwel Youssoufa Moukoko (hat am 20. November Geburtstag) trug noch im September das Trikot der deutschen „U 21“.
 ?? ?? Die Überraschu­ng: Armel Bella Kotchap hat sich mit starken Leistungen auf der Insel in den Kader gespielt.
Es hat nicht gereicht: Marco Reus verpasst schon wieder eine WM.
Bundestrai­ner Hansi Flick kann trotz der Ausfälle optimistis­ch in die WM gehen. Sein 26-Mann-Kader ist durchaus konkurrenz­fähig.
Die Überraschu­ng: Armel Bella Kotchap hat sich mit starken Leistungen auf der Insel in den Kader gespielt. Es hat nicht gereicht: Marco Reus verpasst schon wieder eine WM. Bundestrai­ner Hansi Flick kann trotz der Ausfälle optimistis­ch in die WM gehen. Sein 26-Mann-Kader ist durchaus konkurrenz­fähig.
 ?? ?? Zwei Weltmeiste­r: Mats Hummels (l.) darf nicht mit, Mario Götze feiert sein Comeback.
Zwei Weltmeiste­r: Mats Hummels (l.) darf nicht mit, Mario Götze feiert sein Comeback.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany