Chemnitzer Morgenpost

C-Auswahl will heute das WM-Ticket lösen

-

BAMBERG - Kein Dennis Schröder, nur drei EM-Helden und ein Haufen Verletzte: Basketball-Bundestrai­ner Gordon Herbert plagen vor Spiel eins nach dem glorreiche­n Bronze-Coup reichlich Sorgen. Und dennoch soll heute (19 Uhr/MagentaSpo­rt) in Bamberg gegen Finnland mit einer neu zusammenge­würfelten C-Auswahl das Ticket für die WM 2023 gelöst werden.

„Viele sind verletzt. Wir haben keine EuroLeague-Spieler, keine NBA-Spieler. Aber das gibt auch anderen Jungs eine tolle Chance“, sagte ein optimistis­cher Herbert. Mit einem Sieg im vorletzten Quali-Spiel wäre die Nationalma­nnschaft

sicher bei der WM in Japan, Indonesien und den Philippine­n dabei.

Auch bei einer Pleite hätte Deutschlan­d am Montag in Koper gegen Slowenien noch eine zweite Chance, wobei Herbert schon in Bamberg Tatsachen schaffen will. „Natürlich ist es gut, zu gewinnen und die Qualifikat­ion perfekt zu machen“, so der Kanadier in seiner typisch ruhigen Art. Herbert musste vor dem Länderspie­lfenster durchaus erfinderis­ch werden. Von den zwölf Mann, die im September bei der Heim-EM Bronze gewonnen hatten, stehen ihm nun lediglich Justus Hollatz, Lokalmatad­or Christian Sengfelder und Jonas Wohlfarth-Bottermann zur Verfügung.

 ?? ??
 ?? ?? Der Bamberger Christian Sengfelder will heute mit einer C-Auswahl das WMTicket für 2023 buchen.
Der Bamberger Christian Sengfelder will heute mit einer C-Auswahl das WMTicket für 2023 buchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany