Chemnitzer Morgenpost

Mit Trotz statt Frust angreifen

-

SKOPJE - Auf dem Flug von Podgorica nach Skopje schöpften die nach der verpatzten Gruppenpha­se frustriert­en deutschen Handballer­innen neuen Mut für ihre Spiele der Hoffnung in der EM-Hauptrunde.

„Nach dem Negativerl­ebnis bin ich schon wieder im Kampfmodus. Der Blick geht nach vorn“, sagte Bundestrai­ner Markus Gaugisch gestern nach der Landung in Nordmazedo­nien und verkündete vor dem Prestigedu­ell mit Ex-Weltmeiste­r

Niederland­e zum Auftakt ten Turnierpha­se heute (18 Sportdeuts­chland.tv) das Z gibt sechs Punkte zu verte wollen möglichst viele Gegner schlagen.“ der bitteren 21:23-Pleite rrundenabs­chluss gegen

geht die DHB-Auswahl Punkten in die Hauptrunde, in der Olympiasie­ger Frankreich und Rumänien die weiteren Rivalen sind. Vom Halbfinale träumt daher niemand mehr. „Wir können momentan nicht die Euphorie-Fahne schwenken und den Anspruch erheben, in die Top 4 zu kommen.

Aber ich bin guter Dinge, dass wir noch ein Platzierun­gsspiel haben“, sagte DHB-Sportvorst­and Axel Kromer.

Dazu müsste die deutsche Mannschaft die Hauptrunde als Dritter abschließe­n, was angesichts der miserablen Ausgangsla­ge und der hochkaräti­gen Konkurrenz schwierig werden dürfte. „Wir haben überhaupt nichts zu verlieren und sind motiviert, einiges besser zu machen. Wir werden Vollgas geben und alles reinhauen“, versprach Rückraumsp­ielerin Xenia Smits. „Wir wollen das Maximum heraushole­n. Das ist auch wichtig für unsere Entwicklun­g.“

Diese stagnierte im bisherigen Turnierver­lauf. „Alle waren nicht an ihrem Leistungsl­imit“, befand Gaugisch und forderte: „Es geht jetzt darum, Qualität zu generieren.“

 ?? ??
 ?? ?? Die Enttäuschu­ng steht unseren Handballer­innen nach der Niederlage gegen Spanien in die Gesichter geschriebe­n.
Die Enttäuschu­ng steht unseren Handballer­innen nach der Niederlage gegen Spanien in die Gesichter geschriebe­n.
 ?? ?? Markus Gaugisch
Markus Gaugisch

Newspapers in German

Newspapers from Germany