Chemnitzer Morgenpost

Taxipreise sollen ab 1. Dezember steigen

-

Die Taxipreise könnten bald erneut steigen. Bei der kommenden Stadtratss­itzung am 23. November wird darüber entschiede­n, ob die Tarifordnu­ng zum 1. Dezember angepasst wird. Damit könnte nach der letzten Preiserhöh­ung im Februar dieses Jahres (MOPO berichtete) die nun achte Änderung in Kraft treten.

Konkret ist geplant, dass die Grundgebüh­r im Tag- und Nachttarif von 3,90 Euro auf 4 Euro steigt. Die Kilometerp­reise sollen deutlich angehoben werden. So würden die ersten drei Kilometer jeweils tagsüber bei 2,70 Euro (vorher: 2,20 Euro) und nachts bei 2,90 Euro (2,50 Euro) liegen. Ab dem vierten Kilometer wären am Tag 2,20 Euro (2,00 Euro) und in der

Nacht 2,40 Euro (2 Euro) fällig. Begründet wird die Erhöhung mit dem gestiegene­n Mindestloh­n und den enormen Preissteig­erungen.

Auch die Friedhofsg­ebühren sollen nach einem Beschlussv­orschlag ab 2023 teilweise erhöht werden. Wenn der Stadtrat zustimmt, werden Baumgräber mit Namensnenn­ung um circa 90 Euro teurer, ebenso steigt der Preis für Einäscheru­ngen um rund 20 Euro.

Der Stadtrat wird sich zudem mit dem Mobilitäts­plan 2040 auseinande­rsetzen, der mehr als 100 Ziele für die Verkehrsen­twicklungs­planung sowie effiziente Mobilitäts­konzepte definiert. Er soll der Verwaltung als Richtlinie dienen.

 ?? ?? In der kommenden Stadtratss­itzung wird über den Mobilitäts­plan 2040 abgestimmt, der Ziele für den innerstädt­ischen Pkw- und Radverkehr vorgibt.
In der kommenden Stadtratss­itzung wird über den Mobilitäts­plan 2040 abgestimmt, der Ziele für den innerstädt­ischen Pkw- und Radverkehr vorgibt.
 ?? ?? Wenn der Stadtrat die neue Taxitarifo­rdnung absegnet, müssen Kunden bald noch tiefer in die Tasche greifen.
Wenn der Stadtrat die neue Taxitarifo­rdnung absegnet, müssen Kunden bald noch tiefer in die Tasche greifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany