Chemnitzer Morgenpost

Wichtiger Erfolg für Joe Biden US-Demokraten verteidige­n Mehrheit im Senat knapp

-

WASHINGTON - Bei den Kongresswa­hlen in den USA haben die Demokraten von Präsident Joe Biden (79) ihre Mehrheit im Senat verteidigt. Sie konnten im Bundesstaa­t Nevada einen hart umkämpften Senatssitz halten, wie die US-Fernsehsen­der CNN, NBC und CBS auf Grundlage von Stimmenaus­zählungen meldeten.

Bidens Demokraten kommen nun auf 50 der insgesamt 100 Sitze im US-Senat. In Patt-Situatione­n gibt Vizepräsid­entin Kamala Harris (58) in ihrer Rolle als Senatspräs­identin mit ihrer Stimme den Ausschlag. Dadurch verfügen die Demokraten schon jetzt über eine Mehrheit bei knappen Abstimmung­en im Senat, auch wenn über den letzten noch offenen Sitz erst bei einer Stichwahl am 6. Dezember in Georgia entschiede­n wird.

Mit dem Sieg der Demokraten im Schlüssels­taat Nevada geht Biden gestärkt in die zweite Hälfte seiner Amtszeit - unabhängig davon, wer in der zweiten Kongresska­mmer, dem Repräsenta­ntenhaus, die Mehrheit erobern wird. Nach aktuellem Auszählung­sstand ist das noch immer nicht sicher, auch wenn die Republikan­er derzeit einen Vorsprung und die besseren Aussichten auf das Erreichen der Mehrheit im Repräsenta­ntenhaus haben.

 ?? ??
 ?? ?? Daumen hoch! USPräsiden­t Joe Biden (79) sieht sich nach dem Sieg im Senat gestärkt.
Daumen hoch! USPräsiden­t Joe Biden (79) sieht sich nach dem Sieg im Senat gestärkt.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany