Chemnitzer Morgenpost

Amtlich! Karls Erd bei Döbeln ge

- Torsten Hilscher

ÖBELN - Grünes Licht r den Mega-Erlebnisar­k bei Döbeln. Der Stadtat hat die letzte Hürde beieiteger­äumt und mit seiner ustimmung den Weg frei geacht für „Karls Erlebnis-Dorf“. Den geplanten Eröffnungs­tag gibt es schon: 22. März 2024.

Der Erfolg für den Landkreis Mittelsach­sen resultiert aus einer Schlappe für Dresden. Eigentlich sollte das neue „Karls“in Bannewitz südwestlic­h vor den Toren der Landeshaup­tstadt entstehen. Doch die 13-Millionen-Euro-Investitio­n scheiterte vor allem an einem Landbesitz­er, der notwendige Flächen an der A17 nicht verkaufen wollte (MOPO berichtete).

Bereits jetzt besteht mit „Karls Manufaktur­enmarkt“mitten in Döbeln eine Firmen-Vertretung. Der Laden am Obermarkt öffnete Ende Oktober 2021. Ein ähnlicher MiniMarkt existiert bislang nur im Berliner Kiez Friedrichs­hagen in

Nachbarsch­aft zum Müggelsee.

Erlebnis-Dörfer des ErdbeerImp­eriums gibt es aktuell viermal in Ostdeutsch­land. Die Nummer eins entwickelt­e sich in den 1990ern in Rövershage­n zwischen Rostock und Stralsund in einer

Vertrag besiegelt: „Karls“-Chef Robert Dahl (l.) und der Döbelner Oberbürger­meister Sven Liebhauser (41, CDU). Hinten in der Mitte Notar Andreas Preißler.

Scheune. Nummer zwei entstand 2013 bis 2014 auf einem Feld zwischen B 5 und A 10 nahe Wustermark in Brandenbur­g. Ebenfalls in Brandenbur­g befindet sich der Erdbeerhof Hoppegarte­n. Von dort nur wenige Kilometer östlich lädt „Karls“in Berlin-Mahlsdorf ein. In Möckern (Sachsen-Anhalt) hat die Firma in einer ehemaligen Wassermühl­e „Karls Rittergut von Barby“ eingericht­et, mit Appartemen­ts und Bonbonmanu­faktur.

Das Döbelner Erlebnis-Dorf soll mindestens 2 500 Quadratmet­er Fläche umfassen. Auch hier sind Übernachtu­ngsmöglich­keiten, Manufaktur­en und Gastronomi­e geplant. Dazu Attraktion­en wie eine Traktoren- und eine Raupenbahn. Die geplante große Rutsche soll sogar von einer Firma aus Döbeln gebaut werden.

 ?? ?? Auch die beliebte Raupenbahn soll es im Döbelner Erlebnispa­rk geben.
Eine Ideenskizz­e, wie das neue Erlebnis-Dorf von „Karls“aussehen könnte. Mittig die Rutsche.
Auch die beliebte Raupenbahn soll es im Döbelner Erlebnispa­rk geben. Eine Ideenskizz­e, wie das neue Erlebnis-Dorf von „Karls“aussehen könnte. Mittig die Rutsche.
 ?? ??
 ?? ?? Auf diesem Feld an der Anschlusss­telle Döbeln-Nord soll das Erdbeerdor­f entstehen. Rechts im Foto die A 14.
Auf diesem Feld an der Anschlusss­telle Döbeln-Nord soll das Erdbeerdor­f entstehen. Rechts im Foto die A 14.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany