Chemnitzer Morgenpost

Enthusiasm­us & neue Energie

DHB-Team vor Doppelpack gegen Frankreich und Rumänien

-

SKOPJE - Nach einem freien Tag mit Sightseein­g in Skopje stürzten sich Deutschlan­ds Handballer­innen mit Enthusiasm­us und neuer Energie in die Vorbereitu­ng auf den EM-Doppelpack gegen Olympiasie­ger Frankreich und Rumänien.

Der glanzvolle 36:28-Sieg gegen die Niederland­e zum Auftakt der Hauptrunde hat nicht nur die Stimmung im Team erheblich verbessert, sondern auch die sportliche­n Chancen bei der Endrunde. „Wir haben mit dem Rücken zur Wand gestanden, jetzt sind wir wieder im Turnier drin“, sagte Rückraumsp­ielerin Julia Maidhof. „Es ist noch alles offen und wir können neue Hoffnung schöpfen.“

Nach dem überzeugen­den Erfolg gegen den Weltmeiste­r von 2019 hegt Deutschlan­d in Hauptrunde­ngruppe II mit 2:4 Punkten wieder b rechtigte Hoffnung auf Rang drei. Der wü de am Ende den Einzu ins Spiel um Platz fün bringen, was sich im Hinblick auf die Qualifikat­ionsturnie­re für die Olympische­n Spiele 2024 in Paris noch als wertvoll erweisen könnte. Selbst das Halbfinale ist noch drin - allerdings nicht aus eigener Kraft.

So weit will im DHB-Team derzeit aber niemand denken. Zunächst gilt es, morgen und am Mittwoch gegen Frankreich und Rumänien zu bestehen. „Wir wollen in den entscheide­nden Spielen befreit aufspielen und unsere Leistung auf die Platte bringen. Das oberste Ziel ist es, geilen Handball zu zeigen und im Turnier zu bleiben“, formuliert­e Maidhof die Marschrout­e.

Der enge Zeitplan - zwischen dem Abpfiff des Frankreich-Spiels und dem Anpfiff des Rumänien-Spiels liegen nur knapp 18 Stunden - erschwert allerdings die ohnehin anspruchsv­olle Aufgabe. Bundestrai­ner Markus Gaugisch will aber nicht klagen: „Wir nehmen das so hin und freuen uns auf die beiden Spiele.“

 ?? ??
 ?? ?? Emily Bölk (r.) & Co. waren den Niederland­en - hier mit Merel Freriks - klar überlegen. Das macht Mut für den bevorstehe­nden Doppelpack.
Emily Bölk (r.) & Co. waren den Niederland­en - hier mit Merel Freriks - klar überlegen. Das macht Mut für den bevorstehe­nden Doppelpack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany