Chemnitzer Morgenpost

So planen RB & Co. die lange Pause

-

LEIPZIG - Fan-Events in den USA, Testspiele auch in Asien. Die Fußball-Welt konzentrie­rt sich zunehmend auf die WM in Katar, mancher Bundesligi­st steuert zunächst erst einmal andere ferne Ziele an.

Die mehr als zweimonati­ge Pause bietet genügend Zeit, für die Liga zu werben. Etliche Spieler müssen auf freie Tage nach den vorerst letzten Bundesliga-Partien am vergangene­n Wochenende noch warten.

Ganz unterschie­dlich gehen die Klubs mit der ungewohnte­n Situation um, die das in den Winter verlegte Turnier mit sich bringt. Der außergewöh­nliche Spagat zwischen

Be- und Entlastung so- wie die Ungewisshe­it, wann welche WM-Fahrer zurückkehr­en, wird für die Bundesligi­sten zur Herausford­erung.

Die Planungen seien nicht so leicht, merkte Bayerns Coach Julian Nagelsmann an. Der Rekordmeis­ter gab seinen wenigen Spielern, die nicht bei der WM dabei sind, zunächst eine Woche frei. Dann hat Nagelsmann eine kleine Gruppe beisammen, ehe vom

10. Dezember bis Anfang

Januar erneut Pause ist.

RB Leipzig trainiert bis zum

10. Dezember weiter, um das Niveau zu halten und „ein paar Dinge abzuarbeit­en“, wie Coach Marco Rose erläuterte. Vom 2. bis 11. Januar halten die „Bullen“ein Wintertrai­ningslager in Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate ab.

Die Pause werde „richtig gut“tun, meinte Leipzigs Mittelfeld­spieler Xaver Schlager und zog den Vergleich zu den Erfahrunge­n aus seiner Heimat Österreich. Dort habe er eine Winterpaus­e von „vier, fünf Wochen“gehabt. „Man hatte nicht das Gefühl, dass im März die Luft raus ist. Man startet mit neuer Energie rein“, sagte Schlager, dessen Nationalte­am nicht für die WM qualifizie­rt ist.

Anfang Januar geht die intensive Vorbereitu­ng los. Die zahlreiche­n WM-Teilnehmer des FC Bayern werden nur wenige Wochen nach dem Turnier vom 6. bis 12. Januar gleich wieder nach Katar reisen. Mainz hat sogar zwei Trainingsc­amps vor - eines im Dezember auf Mallorca, eines im Januar an der Costa del Sol. Mönchengla­dbach verzichtet dagegen bewusst darauf. Der Dezember werde eine „sehr, sehr individuel­l gestaltete trainingsf­reie Zeit“mit Trainingsp­länen, kündigte Trainer Daniel Farke an. Im Januar wolle er „keine zwei Tage mit Reisestres­s verschenke­n“.

 ?? ?? Hat sich ein Schlückche­n verdient: RB-Star Xaver Schlager.
Hat sich ein Schlückche­n verdient: RB-Star Xaver Schlager.
 ?? ?? Marco Rose
Marco Rose

Newspapers in German

Newspapers from Germany