Chemnitzer Morgenpost

Amis auf dem Weg Zum Mond

-

CAPE CANAVERAL - Nach monatelang­en Verschiebu­ngen ist die NASA in ein neues Zeitalter der Raumfahrt aufgebroch­en: Gestern startete vom Weltraumba­hnhof in Cape Canaveral eine Rakete vom Typ „Space Launch System“samt OrionKapse­l zum Mond. Es ist der erste Testflug des sogenannte­n ArtemisPro­gramms, das Menschen zurück auf den Erdtrabant­en bringen soll.

Doch ganz so weit ist es bei „Artemis I“noch nicht. Ziel der Testmissio­n ist es erst mal, Orion drei Wochen lang in der MondUmlauf­bahn kreisen zu lassen und all die neu entwickelt­en Systeme zu testen. Am 11. Dezember wird die Kapsel dann zurück auf der Erde erwartet. Klappt alles, soll im Rahmen

der folgenden „Artemis II“-Mission eine vierköpfig­e Crew den Mond umrunden, bevor „Artemis III“ab frühestens 2025 die erste bemannte Landung vorsieht. In weiteren Missionen soll dann ein menschlich­er Außenposte­n auf dem Mond und in dessen Umlaufbahn entstehen, von dem auch potenziell­e Mars-Missionen gestartet werden könnten.

Das Artemis-Programm leiht sich seinen Namen von der griechisch­en Göttin des Mondes, die zugleich Zwillingss­chwester Apollons ist. Apollo hieß zwischen 1961 und 1972 das Raumfahrtp­rojekt der USA, das zum ersten und bislang einzigen Mal Menschen auf den Mond brachte.

 ?? ?? Mit schier unbändiger Urgewalt hob die Rakete vom Kennedy
Space Center in Florida ab.
Mit schier unbändiger Urgewalt hob die Rakete vom Kennedy Space Center in Florida ab.
 ?? ?? Beeindruck­endes Foto: Mit „Artemis I“startet die USA in ein neues Mond-Zeitalter.
Beeindruck­endes Foto: Mit „Artemis I“startet die USA in ein neues Mond-Zeitalter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany