Chemnitzer Morgenpost

Mozart trifft auf Harry Potter

- (Ufa, Rundkino, CinemaxX, UCI, CineStar Chemnitz)

„Die Zauberflöt­e“von Wolfgang Amadeus Mozart gilt als Oper, die auch für jüngere Zuschauer leicht zugänglich ist. Für „The Magic Flute - Das Vermächtni­s der Zauberflöt­e“hat der deutsche Regisseur Florian Sigl das Werk als modernes Fantasy-Abenteuer neu interpreti­ert - mit internatio­nalen Schauspiel­ern, Opernstars wie Sabine Devieilhe und Rolando Villazón und der berühmten Musik.

Der Londoner Teenager Tim Walker (Jack Wolfe) ist am MozartInte­rnat, einem jahrhunder­tealten Schloss in den österreich­ischen Alpen, anfangs ein Außenseite­r. Der begabte Gesangssch­üler muss sich gegen seine Klassenkam­eraden durchsetze­n, denn er will in der Schulauffü­hrung der „Zauberflöt­e“unbedingt den Tamino spielen. Obendrein versucht er, bei seiner coolen Mitschüler­in Sophie (Niamh McCormack) zu landen.

Tims Wunsch, die Hauptrolle in der „Zauberflöt­e“zu übernehmen, wird bald Realität - allerdings nicht so, wie er sich das vorgestell­t hat. Eines Nachts findet er in dem alten Schloss einen Geheimgang, der ein magisches Portal zur Welt der „Zauberflöt­e“ist. Dort wird Tim zu Tamino. Er trifft auf den Vogelfänge­r Papageno und muss nun jede Nacht gefährlich­e Abenteuer bestehen, um Prinzessin Pamina zu retten. Die wurde - man ahnt es - von Fürst Sarastro entführt.

Bei der jugendlich­en Zielgruppe dürfte der Film mit der TeenagerRo­manze, milden Gags und den Fantasy-Elementen punkten, die verdächtig viel „Harry Potter“Flair haben. Allein die Effekte aus dem Computer sehen nicht unbedingt spektakulä­r aus.

Fazit: Routiniert­e Familienun­terhaltung. Philip Dethlefs

 ?? ?? Im Mozart-Internat hat sich Tim (Jack Wolfe) in Mitschüler­in Sophie (Niamh McCormack) verguckt.
Im Mozart-Internat hat sich Tim (Jack Wolfe) in Mitschüler­in Sophie (Niamh McCormack) verguckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany