Chemnitzer Morgenpost

Söderholms Blitzwechs­el

Ex-Bundestrai­ner trainiert seit gestern den SC Bern

-

BERN - Toni Söderholm hakte das Kapitel Nationalma­nnschaft im Eiltempo ab. Nur wenige Stunden, nachdem er seinen Abschied als Bundestrai­ner durchgedrü­ckt hatte, stand der Finne bei seinem neuen Club SC Bern gestern bereits auf dem Eis und gab erste Anweisunge­n.

Der DEB wurde von der Dynamik überrumpel­t und startet nun die Suche nach einem Nachfolger ...

„Für mich war immer klar, dass ich eines Tages die Herausford­erung der täglichen Arbeit im Club suchen möchte“, begründete der Finne seinen Schritt und sprach von einer „attraktive­n“Offerte. Beim SC, der den 44-Jährigen auch mit einer satten Gehaltserh­öhung gelockt haben dürfte, wird er Nachfolger von Headcoach Johan Lundskog und trifft auf Nationalsp­ieler Dominik Kahun.

Allerdings hatte Söderholm erst vor acht Monaten seinen Kontrakt mit dem DEB bis 2026 verlängert. Deshalb kam die Vertragsau­flösung überrasche­nd! Das sei eine „ganz normale Situation, die tagtäglich passiert“, betont DEB-Vizepräsid­ent Andreas Niederberg­er.

Er empfinde es „nicht mal annähernd als Niederlage“für den Verband. Am Schlusstag des Deutschlan­d Cups hatte der Coach seinen Wechselwun­sch offiziell gemacht.

Eine schnelle Nachfolge wird es nicht geben. „Die Findungsar­beit beginnt morgen“, sagte DEB-Sportdirek­tor Christian

Künast gestern. Als Erstes soll ein Anforderun­gsprofil erstellt werden, um dann „mit der nötigen Sorgfalt und auch der nötigen Zeit diese wichtige Position“zu besetzen. Namen möglicher Kandidaten wie die von Tobias Abstreiter ( U20“-Trainer), Marcel Goc (Co-Trainer Adler Mannheim) oder dem Ex-Eislöwen-Coach und heutigen Trainer der Fischtown Pinguins, Thomas Popiesch, wollte Künast nicht kommentier­en. „Im Moment ist alles denkbar“, so der 51-Jährige.

Das betrifft sowohl die Nationalit­ät als auch eine mögliche Doppellösu­ng, sollte der Kandidat noch bei einem Club angestellt sein.

 ?? ?? Coach Toni Söderholm gab bereits gestern Anweisunge­n bei seinem neuen Club SC Bern.
Coach Toni Söderholm gab bereits gestern Anweisunge­n bei seinem neuen Club SC Bern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany