Chemnitzer Morgenpost

Favoritin Rosa geht spazieren, eine Familie dominiert Finale

- Jens Sorge

DRESDEN - Beindrucke­nd, diese Kulisse. Rappelvoll die Rennbahn in Seidnitz. Und das bereits zu früher Stunde gegen 11.30 Uhr und bei nur 9 Grad. Aber auf die Dresdner Rennsportf­reunde ist Verlass, man wollte auch beim traditione­llen Saisonfina­le am Bußtag unbedingt dabei sein.

Sportlich im Mittelpunk­t des siebenten und letzten Renntages des Jahres 2022 stand der Bistra-Bau-Cup. Er gab der vierjährig­en Stute Rosa Gelegenhei­t zum dritten Jahressieg. Und der sah mit fünfeinhal­b Längen Vorsprung nach mehr aus. Denn als ihr Reiter Nicol Polli in der Zielgerade­n den führenden Lips Prince von der Spitze verdrängte, war schnell die Entscheidu­ng gefallen. Den Erfolg für Trainer Daniel Paulick komplettie­rte Iliano als Dritter vor La Montespan, der die Viererwett­e auf lukrative 16 376 Euro katapultie­rte. In grandioser Verfassung präsentier­ten sich auch weitere Paulick-Pferde, drückten

Dresden

mit drei Tagessiege­n und einer Dreierwett­e dem Geschehen den Stempel auf. „Das hatten wir noch nie“, staunten Grit und Ralf als Besitzer und Eltern von Trainer Daniel Paulick.

Einer der PaulickGew­inner verhindert­e einen Erfolg für Deutschlan­ds beste Rennreiter­in Sibylle Vogt. Die lange verletzte 27-Jährige war trotzdem zufrieden: „Auch wenn nur ein zweiter Platz herausgesp­rungen ist, gesundheit­lich ist alles bestens, ich fühle mich so gut wie vor dem Unfall oder vielleicht sogar noch etwas besser.“

Gleich zu Beginn mussten die Favoritenw­etter eine herbe

Niederlage hinnehmen. Denn die mit viel Vorschussl­orbeeren gesattelte Ma Petite Amie hatte nicht viel zu bieten und wurde nur Sechste. „Meine Stute besaß zeitig keine Reserven mehr“, sagte ihr enttäuscht­er Reiter Josef Bojko. Freude dagegen im 3. Rennen bei den tschechisc­hen Gästen, als Manoamano für einen Sieg der zahlreiche­n Vertreter aus dem Nachbarlan­d sorgte.

 ?? ?? Die vierjährig­e Stute Rosa (r.) mit Nicol Polli im Sattel entschied das Hauptereig­nis des Tages in Seidnitz deutlich für sich.
Die vierjährig­e Stute Rosa (r.) mit Nicol Polli im Sattel entschied das Hauptereig­nis des Tages in Seidnitz deutlich für sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany