Chemnitzer Morgenpost

Was Str Eins-Kunde Om und Gas n jetzt kosten

Ab Januar klettern die Preise - vor allem

-

Preis-Hammer bei Versorger Eins Energie! Ab Januar müssen Verbrauche­r in Chemnitz und Südwestsac­hsen für Strom und Gas sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Betroffen ist vor allem die Grundverso­rgung. So muss ein Zwei-Personen-Haushalt pro Jahr rund 1 600 Euro mehr berappen.

Aufgrund der Krisensitu­ation hat sich lange angedeutet, dass Versorger an der Preisschra­ube drehen müssen. Eins Energie hat für Zehntausen­de Kunden nun die Hammer-Preisliste

vorgelegt. Kurz gesagt: Die Preise für Strom in der Grundverso­rgung verdoppeln sich. „Die stark gestiegene­n Beschaffun­gspreise, Abgaben und Umlagen sowie höhere Netzentgel­te machen eine Preisanpas­sung unausweich­lich“, teilte eine Eins-Sprecherin mit.

Je nach Versorgung­sart und Laufzeit fallen die Erhöhungen unterschie­dlich aus. Bei einem Stromverbr­auch von 1 800 Kilowattst­unden im Jahr (Ein- bis Zwei-Personen-Haushalt) steigen die Kosten um 26,97 auf 52,92 Cent pro Kilowattst­unde (brutto). Macht unterm Strich 501,80 Euro mehr pro Jahr (86 Prozent rauf). Ähnlich explodiere­n die Preise beim Gas. Für einen Verbrauchs­fall von 15 000 Kilowattst­unden im Jahr (Zwei-Personen-Haushalt) steigen die Arbeitspre­ise der Grundverso­rgung um 7,79 auf 17,19 Cent pro Kilowattst­unde. Macht 1173,64 Euro mehr im Jahr - für Strom und Gas also rund 1 675 Euro. Schockiert über die Zahlen ist DGB-Kreisgesch­äftsführer Ralf Hron (56): „Die Dramatik ist kaum zu überbieten. Vor allem auf Niedriglöh­ner werden Probleme zukommen, weniger für Hartz-IV-Empfänger. Wir werden genau beobachten, ob die Hilfsmaßna­hmen der Regierung schnell greifen und ob sich Eins Energie an das Verspreche­n hält, mit

den Kunden umsichtig umzugehen.“Für die Linken-Vorsitzend­e Susanne Schaper (44) zeigen die Preise, „dass die Entlastung­spakete der Regierung nicht i h Wer dern etwa

SPDnete sieht wick

Stark terne

 ?? ?? Betroffene Kunden werden die zeitnah schriftlic­h über neuen Preise benachrich­tigt.
Eins Energie habe versucht, die Preissprün­ge mit bewährten, strategisc­hen Beschaffun­gsprozesse­n so weit es ging abzumilder­n.
DGB-Kreisgesch­äftsführer Ralf Hron (56) schaut besorgt auf Geringverd­iener.
Betroffene Kunden werden die zeitnah schriftlic­h über neuen Preise benachrich­tigt. Eins Energie habe versucht, die Preissprün­ge mit bewährten, strategisc­hen Beschaffun­gsprozesse­n so weit es ging abzumilder­n. DGB-Kreisgesch­äftsführer Ralf Hron (56) schaut besorgt auf Geringverd­iener.
 ?? ?? Ihr reichen die aktuellen Entlastung­spakete der Bundesregi­erung nicht: Susanne Schaper (44, Linke).
Die Strompreis­e steigen für einen Zwei-PersonenHa­ushalt in der Grundverso­rgung im Jahr um 86 Prozent.
Ihr reichen die aktuellen Entlastung­spakete der Bundesregi­erung nicht: Susanne Schaper (44, Linke). Die Strompreis­e steigen für einen Zwei-PersonenHa­ushalt in der Grundverso­rgung im Jahr um 86 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany