Chemnitzer Morgenpost

10 000 Euro Schaden Bühnen-Chef stinksauer: Diebe klauen Stromkabel

-

Hier schlugen Langfinger kräftig zu: Ein oder mehrere Buntmetall­diebe machten sich in der Zeit von Freitagabe­nd bis Samstagnac­hmittag über die Elektronik an der Chemnitzer Freilichtb­ühne am Küchwaldri­ng her. Der Schaden ist immens, der Chef der Küchwaldbü­hne ist sauer.

„Das wurde mit ordentlich­er kriminelle­r Energie durchgefüh­rt“, sagt Rolf Esche (69), Vorstand des Vereins Küchwaldbü­hne. Laut Polizei knackten die Diebe das Trafohäusc­hen (Betreiber: Inetz), das sich an der Küchwaldbü­hne befindet und die Stromverso­rgung für die umliegende­n Gebäude sichert. Aus dem Kabuff klauten sie eine Erdungsanl­age.

Darüber hinaus stahlen die Langfinger verschiede­ne Sicherunge­n eines Starkstrom­kabels der Freilichtb­ühne und circa acht Meter jenes Kabels. Laut Polizei wird der Sach- und Stehlschad­en auf circa 10 000 Euro beziffert. Für Rolf Esche ist die Sicherheit

von denkmalges­chützten Gebäuden immer mehr gefährdet: „Vor drei Wochen hatten wir erst einen Graffiti-Einsatz an der Freitreppe. Für die Leute, die das ehrenamtli­ch machen, ist das ein Schlag ins Gesicht.“

Wegen des entstanden­en

Schadens hoffen die Mitarbeite­r der Küchwaldbü­hne auf Sponsoren. Außerdem will man sich mit dem technische­n Direktor der städtische­n Bühnen kurzschlie­ßen. Die Ermittlung­en laufen nun wegen besonders schweren Diebstahls.

 ?? ?? Der Verein Küchwaldbü­hne existiert seit 13 Jahren und hat 80 Mitglieder.
Der Verein Küchwaldbü­hne existiert seit 13 Jahren und hat 80 Mitglieder.
 ?? ?? Rolf Esche (69), Chef der Küchwaldbü­hne, zeigt den Schaden. Hier schnitten der oder die Täter das Kabel durch.
Rolf Esche (69), Chef der Küchwaldbü­hne, zeigt den Schaden. Hier schnitten der oder die Täter das Kabel durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany