Chemnitzer Morgenpost

Neue Solarparks für Meerane

-

MEERANE - Ein weiterer Schritt zur Energiewen­de ist in Meerane vollzogen: Die hiesigen Stadtwerke weihten zwei Solarparks auf einer Fläche von insgesamt 6,2 Hektar ein. Damit erhöht sich die Anzahl der frei stehenden Solarstrom­anlagen in Meerane auf fünf.

„Mit den beiden Anlagen werden bis zu 5,7 Millionen Kilowattst­unden Strom im Jahr erzeugt. Diese Menge verbrauche­n rein rechnerisc­h 2 280 Haushalte im Jahr“, erklärte Uwe Nötzold (60), Chef der Stadtwerke von Meerane, bei der Einweihung der Solarparks an der Seiferitze­r Allee und am Wichernweg.

Die beiden Gebiete, auf denen die Solarparks entstanden, können nach Westen und Osten ausgericht­et werden. Damit kann bei optimalen Bedingunge­n den ganzen Tag über Strom erzeugt werden. Insgesamt haben die beiden Parks 14 200 Solarmodul­e und sollen mindestens 30 Jahre laufen. Überdies werde eine CO2-Einsparung von 4 000 Tonnen pro Jahr erreicht. 3,6 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert.

 ?? ?? Stadtwerke-Chef Uwe Nötzold (60, l.) und ExBürgerme­ister Lothar Ungerer (63) stehen im neuen Solarpark an der Seiferitze­r Straße.
Stadtwerke-Chef Uwe Nötzold (60, l.) und ExBürgerme­ister Lothar Ungerer (63) stehen im neuen Solarpark an der Seiferitze­r Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany