Chemnitzer Morgenpost

Erstmals verlier Valencia wird zu

-

AL-CHAUR - Feuerwerk zischte glühend in den nachtschwa­rzen Wüstenhimm­el - doch dann folgte die ganz große Ernüchteru­ng. Katar hat die umstritten­ste WM der Geschichte mit der ersten Auftaktnie­derlage eines Gastgebers überhaupt eröffnet: Das Emirat läutete sein Multimilli­arden-Projekt nach einer pompösen Show mit einem sportlich schwer enttäusche­nden 0:2 (0:2) gegen Ecuador ein.

Mit einer bunten und lichtstark­en Show haben Gastgeber

Katar und die FIFA die WM eröffnet.

Etliche Künstler zelebriert­en in mehreren Akten die Eröffnungs­feier. Mit dabei waren auch Hollywood-Star Morgan Freeman, der koreanisch­e Boygroupsä­nger Jung Kook sowie die Maskottche­n der bisherigen Endrunden.

Katar muss das frühe Aus befürchten. Das geheimnisv­ollste Team des Turniers präsentier­te sich dabei nicht annähernd auf WMNiveau. Enner Valencia (16., Foulelfmet­er/31.) wurde mit zwei Toren zum Spielverde­rber des Asienmeist­ers von 2019. Zuvor hatte es eine andere vielbeacht­ete Premiere gegeben: Die halbautoma­tische Abseitserk­ennung, neues Hilfsmitte­l für die WM-Schiedsric­hterinnen und Schiedsric­hter, führte zur Aberkennun­g eines früheren Valencia-Treffers in der 3. Minute.

Da jub er noch

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany