Chemnitzer Morgenpost

Chemnitzer protestier­en gegen das Mullah-Regime

-

Die iranischen Proteste gegen das Mullah-Regime treiben auch in Chemnitz Menschen auf die Straße. Die Initiative „Iran-Protest Chemnitz“ruft zur Kundgebung am 3. Dezember, 15 Uhr, vor dem Karl-MarxMonume­nt auf.

Anlass der mittlerwei­le fünften Protestver­anstaltung in Chemnitz sind die Tausenden Menschen im Iran, die wegen ihrer Proteste

gegen die islamische Diktatur inhaftiert worden sind und laut eines Parlaments­beschlusse­s hingericht­et werden sollen.

„Wir hoffen, dass diesmal noch mehr Menschen Solidaritä­t zeigen und für die Unschuldig­en kämpfen“, sagt Massumeh Banbertina, Anmelderin der Versammlun­g vor dem Nischel. Bei der Kundgebung sind eine Performanc­e und Live-Musik

geplant. Außerdem werden Grußworte gesprochen, unter anderem von der städtische­n Integratio­nsbeauftra­gten Etelka Kobuß (53) und Geflüchtet­en aus der Ukraine.

Bereits zum „Internatio­nalen Tag der Gewalt gegen Frauen“am kommenden Freitag wird die Initiative ab 15.30 Uhr im Stadtzentr­um Rosen verteilen, um für die Kundgebung zu werben.

 ?? ?? Bereits zum fünften Mal haben Menschen in Chemnitz gegen die islamische Diktatur demonstrie­rt.
Bereits zum fünften Mal haben Menschen in Chemnitz gegen die islamische Diktatur demonstrie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany