Chemnitzer Morgenpost

Peinliche Fan-Flucht nach ernüchtern­dem Auftakt

-

AL-KHOR - An der Seite des Emirs winkte Gianni Infantino noch fröhlich in das verwaiste Al-Bayt-Stadion, da war der „Zauber“der pompösen Eröffnungs­show längst verflogen.

Die irritieren­de Fan-Flucht zur Pause, Berichte über chaotische Zustände auf dem WMFest im Herzen der Hauptstadt und weitere schwerwieg­ende Vorwürfe von Arbeitsmig­ranten sorgten gleich am ersten Spieltag für die nächsten Risse in der Glitzerfas­sade des katarische­n Multimilli­arden-Projekts.

Eine „glatte 6“erhielten die einheimisc­hen Fans von El

Mundo Deportivo für das Auftreten beim 0:2 ihres chancenlos­en Teams gegen Ecuador, von einer „peinlichen Eröffnung“und einem nie dagewesene­n „Desinteres­se“an einem WM-Auftakt schrieb AS. Die FIFA und ihr Boss sowie die katarische­n Organisato­ren hüllten sich zunächst in Schweigen, die internatio­nale Presse fällte ein vernichten­des Urteil.

Die Verwunderu­ng war groß, als schon zur Pause etliche Katarer flohen. Schließlic­h hatten sich die Gastgeber mit ihrer ausschweif­enden Eröffnungs­feier zunächst als weltoffen, tolerant und fußballbeg­eistert inszeniert. Doch schon nach den frühen Gegentoren schien die WMEuphorie verflogen, 15 Minuten vor dem Ende war nicht einmal mehr die Hälfte der Plätze in der Arena im Wüstenstäd­tchen Al-Khor besetzt.

Es bleibt abzuwarten, ob in den weiteren Partien auch die Probleme rund um das Auftaktspi­el behoben werden. Kurz vor dem Stadion 50 Kilometer nördlich von Doha kam es zu einem Verkehrsch­aos, auf dem Fanfest im Al-Bidda-Park offenbar auch zu Tumulten.

 ?? ??
 ?? ?? Schon früh suchten viele Zuschauer beim Eröffnungs­spiel die Flucht aus dem Al-Bait Stadion.
Schon früh suchten viele Zuschauer beim Eröffnungs­spiel die Flucht aus dem Al-Bait Stadion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany