Chemnitzer Morgenpost

Sane fällt aus, Kimmich bren Auftakt: „Wir stehen alle im

-

AL-SHAMAL - Joshua Kimmich schnappte sich noch schnell Niklas Süle für ein kurzes Gespräch vor dem Abschlusst­raining. Dann ging der ehrgeizige Mittelfeld-Antreiber mit fokussiert­em Blick und aufgebläht­en Wangen unter der sengenden Morgensonn­e in Al-Shamal voran. Seine Altersgeno­ssen Süle und Leon Goretzka - alle 27 - reihten sich in der kleinen Gruppe bei den Aufwärmübu­ngen hinter ihm ein.

Die WM in Katar ist für Kimmich und seine Altersgeno­ssen nach viel Turnier-Frust die möglicherw­ei ößte oder sogar letzte Cha den größten Titel mit der lmannschaf­t. „Seitdem wir am Werk sind, haben wir es einfach nicht geschafft. Ab 2018 war es schlicht nicht mehr gut“, sagte der 27-Jährige. Im Klassenbuc­h des hochgelobt­en Jahrgangs 1995/96 steht der Sieg beim Confederat­ions Cup 2017 in Russland. Danach folgten nur noch Enttäuschu­ngen. Selbstkrit­ik war noch nie Kimmichs Problem. Sein teilweise überborden­der Ehrgeiz soll diesmal ein entscheide­nder Antrieb sein.

Nach dem EM-Aus im Achtelfina­le 2021 gegen England (0:2) kullerten in Wembley die Tränen. Im Chalifa Internatio­nal Stadium in Doha soll heute (14 Uhr/ARD und MagentaTV) gegen Japan der erste sportliche Glücksmome­nt in Katar gelingen - und das ohne Bayern-Kollege Leroy Sane, der aufgrund von Knie-Problemen passen muss. Kimmich steht dabei als Klassenspr­echer seiner Generation im Mittelbau zwischen den Oldies Manuel Neuer (36) und Thomas Müller (33) sowie den Teenagern Jamal Musiala (19) und Youssoufa Moukoko (18) in einer besonderen Verantwort­ung.

Er ist ein Fixpunkt in den WM-Planungen von Bundestrai­ner Hansi Flick. Gedankensp­iele, ihn wie 2021 wieder aus taktischer Not auf die rechte Außenbahn zu versetzen, gibt es nicht. Erstmals darf er bei einem großen Turnier auf der Lieblingsp­osition im Zentrum ran.

„Wir stehen alle im Saft“, betonte der 71-fache Nationalsp­ieler vor dem Japan-Spiel. Die Motivation, bei einem wirklich großen Turnier mit der DFB-Elf zu glänzen, ist riesig. Nach dem ChampionsL­eague-Sieg 2020 mit dem FC Bayern München hatte er proklamier­t, dass er „eine Ära prägen“wolle. Zwangsläuf­ig drängen sich Vergleiche mit der Goldenen Generation um Bastian Schweinste­iger auf, die viele vergeblich­e Titelanläu­fe brauchte, um sich ein Jahr nach dem Königsklas­sentitel mit den Bayern in Rio 2014 mit dem WM-Titel zu krönen.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Leroy Sane (l.) im Test im Oman. Er fällt heute aufgrund von Knieproble­men aus.
Leroy Sane (l.) im Test im Oman. Er fällt heute aufgrund von Knieproble­men aus.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany