Chemnitzer Morgenpost

Strelow im Weltcup Will konstant op 20 laufen“

- Elu

Justus Strelow ist traditione­ll am Schießstan­d stark, wenn jetzt noch die Laufform gut wird, kann er im Weltcup vorn mitlaufen.

Ab Dienstag sind die Skijäger wieder auf der Jagd nach Weltcup-Punkte. Beim Auftaktren­nen im finnischen Kontiolaht­i steht auch ein Sachse am Start: Justus Strelow!

„Ich konnte mich im Trainingsl­ager im finnischen Vuokatti fürs Team qualifizie­ren“, berichtet der 25-Jährige. Der Schlüssel zum Erfolg war sein tadelloses Schießen beim teamintern­en

p in der Vorsaison eine Quote von 94 Prozent und war damit der Beste. Was ihm fehlte, war der Speed in der Loipe. Er holte

Biathlon

zwar beim Einzel zum Auftakt der Saison im schwedisch­en Östersund Rang 13, aber in den nächsten drei Rennen kam er nicht unter die besten 30. Und da er vergangene­n Winter nur auf „Probe“starten durfte, musste der Sachse zurück in den IBU-Cup. „In diesem Winer ist es nicht so, dass ich gleich wieder weg muss“, so Strelow. Er weiß aber n ich die Leistung und andere im IBUstark sind, bin ich h will konstant in die en.“Deshalb stand m im Sommer auch d er ist überzeugt: einen deutlichen g acht.“Wo Strelow genau steht, werden die Rennen in Kontiolaht­i zeigen. Nach dem Einzel sind da noch ein Sprint und der Verfolger sowie eine Staffel auf dem Programm. Während einige seiner Teamkolleg­en vorgestern heimgeflog­en sind, ist der Sachse in Vuokatti geblieben: „Hier kann ich in Ruhe trainieren. Wir haben eine zehn Kilometer lange Loipe und gute Bedingunge­n. Am Sonnabend geht’s dann mit dem Auto ins gut 200 Kilometer südlich gelegene Kontiolaht­i.“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany