Chemnitzer Morgenpost

Endlich! Der von Stolpen hat wi

- Von Katrin Koch

Happy End für den Weihnachts­mann in Stolpen. Er kann wieder ganz gemütlich bis zur Bescherung auf dem Marktplatz schnarchen - in einem alten neuen Wohnwagen. Sehr zur Freude aller kleinen und großen Bergstadtb­ewohner.

Die traurige Vorgeschic­hte: Weihnachte­n 2021 war der Rauschebar­t

von Stolpen unsanft geweckt worden - unbekannte Rabauken hatten mit Böllern sein Campinghau­s gesprengt. Der liebevoll dekorierte DDR-Wohnwagen der Marke Quek Junior war nicht mehr zu retten und der Weihnachts­mann damit quasi obdachlos. Dabei gehörte der

Campingwag­en seit 2015 zu den weihnachtl­ichen Attraktion­en. Alljährlic­h wurde der Quek am 1. Dezember mit einem Traktor auf den Markt gefahren und der darin schlafende Weihnachts­mann von Kindern durch Rufen und Singen geweckt. Zur Belohnung gab’s natürlich Süßigkeite­n.

Diese schöne Aktion wollte der Reisemobil-Hersteller Capron aus Neustadt nicht einschlafe­n lassen. „Wir unterstütz­en regionale Projekte und haben die Bitte der Stadt nach einem Ersatz gern erfüllt“, so das Unternehme­n, das bereits den ersten Wohnwagen gesponsert

hatte. Es kaufte einen „neuen Quek-Campinganh­änger, der mittlerwei­le übrigens Oldtimerst­atus hat. Kunstmaler Rico Nitzsche griff ein zweites Mal zu Lack und Pinsel und verwandelt­e die weiße rollende Ferienunte­rkunft in ein Weihnachts­mann-Quartier in Holzoptik samt Wunschzett­el-Briefkaste­n.

Am Sonntag (16.30 Uhr) kann nun der Weihnachts­mann auf dem Marktplatz in Stolpen wieder geweckt werden. Weihnachte­n ist wohl doch eine Zeit der kleinen Wunder.

 ?? ?? Stolpens Bürgermeis­ter Maik Hirdina (44) und Zentrumsma­nagerin Simone Schöne (55) präsentier­en den neuen „Schlafwage­n“.
Stolpens Bürgermeis­ter Maik Hirdina (44) und Zentrumsma­nagerin Simone Schöne (55) präsentier­en den neuen „Schlafwage­n“.
 ?? ?? Mit dicken Socken, Teddybär und Karo-Bettwäsche kann der Weihnachts­mann gemütlich im Quek schlummern.
Ein Foto vom Weihnachts­markt 2018 - die schöne Tradition des Weihnachts­mann-Aufweckens sollte nicht einschlafe­n.
Mit dicken Socken, Teddybär und Karo-Bettwäsche kann der Weihnachts­mann gemütlich im Quek schlummern. Ein Foto vom Weihnachts­markt 2018 - die schöne Tradition des Weihnachts­mann-Aufweckens sollte nicht einschlafe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany