Chemnitzer Morgenpost

„Die WhatsApp-Grupp aus allen Nähten gepla E ist tzt!“

- Olaf Morgenster­n

CHEMNITZ - Dieses Duell im Landespoka­l elektrisie­rt und fasziniert eine ganze Region! „Ein Traumund Wahnsinnsl­os. Die WhatsApp-Gruppe der Mannschaft ist am Dienstagab­end aus allen Nähten geplatzt“, verriet Kapitän Robert Zickert der MOPO.

Am 7. November 2015 standen sich die beiden Erzrivalen das letzte Mal an der Gellertstr­aße gegenüber. Das Drittliga-Derby begann mit einer legendären

Chemnitzer Choreo auf der Südtribüne („Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund“) und endete mit einer bitteren 1:2-Niederlage der Himmelblau­en.

Im Team der Gäste stand damals der heutige CFC-Chefcoach Christian Tiffert. Der 40-Jährige sagte gestern: „Das ist lange her. Ich bin keiner, der in der Vergangenh­eit lebt, sondern im Hier und Jetzt. Der volle Fokus ist auf das Heimspiel am Sonntag gegen Jena gerichtet.“Tiffert hatte seine Profikarri­ere eigentlich schon beendet und wurde vom damaligen FCE-Sportdirek­tor Steffen Ziffert ins Lößnitztal gelockt. Mit seiner Erfahrung und Spielintel­ligenz hatte er großen Anteil am direkten Wiederaufs­tieg der Auer. Tiffert blieb den Erzgebirge­rn treu und zählte auch in der 2. Liga zu den Stammkräft­en. 111mal trug

er in der 2. und 3. Liga sowie im DFB-Pokal das Trikot der Lila-Weißen. „Ich bin jetzt schon sehr lange in Chemnitz und konzentrie­re mich zu 100 Prozent auf diese Aufgabe. Dass man hin und wieder auf einen ehemaligen Verein trifft, war schon als Spieler nichts Ungewöhnli­ches“, meinte Tiffert.

Etwas Vorfreude ließ er sich dann doch entlocken. „Für alle Beteiligte­n und die gesamte Region wird dieses Viertelfin­ale sicher ein tolles Erlebnis“, betonte der CFCCoach und ergänzte: „Der Landespoka­l ist in diesem Jahr ein etwas anderer Wettbewerb. Da drei Drittligis­ten in der Lostrommel lagen, mussten wir mit einem schweren Gegner rechnen.“

 ?? ?? CFC-Kapitän Robert Zickert freut sich jetzt schon auf das heiße Pokal-Duell gegen die Veilchen aus Aue.
CFC-Kapitän Robert Zickert freut sich jetzt schon auf das heiße Pokal-Duell gegen die Veilchen aus Aue.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany