Chemnitzer Morgenpost

„Hubsy“erinnert sich

- Stephan Malzdo

INNSBRUCK - Der Kopf, Frontmann und Sänger der Trenkwalde­r-Gruppe ist von Anfang an Hubert Trenkwalde­r (51). Doch jeder, der ihn kennt, sagt zu ihm „Hubsy“.

Mit seinen Musikanten Hanspeter „Demibata Wille (55) und Philipp Haniger (41) ist „Hubsy“Trenk walder Garant für handgemach­te, junge und rust kale Volksmusik im Schlagerge­wand. 1989 gründe te „Hubsy“die „Alpl Buam“. „Wir haben 1989 zu dri angefangen - drei Buben aus dem Dorf sozusage - und dann mit zunehmende­m Erfolg die Gruppe e wenig vergrößert“, erinnert sich „Hubsy“. „Damit w musikalisc­h noch flexibler sein können.“

Ab dem Jahr 1994 nannten sie sich „Die Trenkwa der“. Diese - nun fünf Musikanten - wurden in de Medien sehr erfolgreic­h. Nicht zu vergessen ist i Hit „Hey, Slavko, spiel uns einen“. Dieses Lied w eine Ehrerbietu­ng an den Vater der Oberkraine­r M sik, Slavko Avsenik (†85).

„In den vergangene­n zehn Jahren fanden wir wi der zurück zum ursprüngli­chen Trio“, sagt „Hubsy „mit Akkordeon, Bass und Gitarre.“Mit dem H „Hey, Slavko“, aber auch mit „Halli, Hallo die Rä ber“wurden sie zu volkstümli­chen Hitkönigen. I Ausflug in den Schlager mit „Café Toscana“w gleichfall­s im Radio sehr erfolgreic­h.

„Wir haben immer versucht, junge Volksmus zu machen“, erklärt Hubert Trenkwalde­r. „Dam wir auch Leute aus allen Altersgrup­pen erre chen können.“Mit ihrem neuesten Album gehe sie diesen Weg weiter. „BÄM“heißt diese CD, m Liedern ganz unterschie­dlicher Machart.

 ?? ?? Das sind Die Trenkwalde­r: „Hubsy“(51, Mitte), „Demibata“(Hanspeter, 55, r.) und Philipp (41).
Das sind Die Trenkwalde­r: „Hubsy“(51, Mitte), „Demibata“(Hanspeter, 55, r.) und Philipp (41).

Newspapers in German

Newspapers from Germany