Chemnitzer Morgenpost

Krankheits­welle br die Erzgebirgs­bahn Emst aus

-

CHEMNITZ - Der hohe Krankensta­nd macht den Erzgebirgs­bahnern zu schaffen. Das Verkehrsun­ternehmen muss zum ersten Mal seit Betriebsbe­ginn aufgrund von Personalau­sfällen den Fahrplan einkürzen. So werden ab Montag auf den Linien 80 (Chemnitz - Cranzahl) und 81 (Chemnitz - Olbernhau-Grünthal) werktags mehrere Fahrten durch Busse ersetzt.

„Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem Ausfälle nicht mehr vermieden werden können“, sagt Lutz Mehlhorn (62), Leiter Infrastruk­tur bei der Erzgebirgs­bahn. Es seien zu viele Mitarbeite­r krank, weshalb der Fahrplan ausgedünnt werden

müsse. „Es handelt sich dabei nicht um Corona-Infektione­n, sondern um andere Erkrankung­en.“Sie würden häufig länger andauern, da es unter den insgesamt 60 Lokführern viele ältere Mitarbeite­r gebe.

Das Unternehme­n muss daher nun in den nächsten zwei Wochen mit Ausfällen gegensteue­rn. Während auf der Linie 80 werktags nur

zwei Züge entfallen, sind auf der Linie 81 deutlich mehr Leistungen am Vor- und Nachmittag betroffen. Die entspreche­nden Fahrten sind in den Auskunftsm­edien bereits gekennzeic­hnet, die Fahrpläne für den Busersatzv­erkehr sollen bis zum Ende der Woche abrufbar sein.

 ?? ??
 ?? ?? Die City-Bahn am Zielort Stollberg.
Die City-Bahn am Zielort Stollberg.
 ?? ?? Die Erzgebirgs­bahn fährt ab Montag auf den Linien 80 und 81 mit ausgedünnt­em Fahrplan.
Die Erzgebirgs­bahn fährt ab Montag auf den Linien 80 und 81 mit ausgedünnt­em Fahrplan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany