Chemnitzer Morgenpost

Gepennt und getrödelt!

-

AL-SHAMAL - Nico Schlotterb­eck zuckte mit den Schultern. Niklas Süle sagte nichts. Den Frust über ihren verbockten WM-Auftakt konnten die Verteidige­r von Borussia Dortmund nicht verbergen.

Nach der ungewöhnli­ch offenen Kritik von Kollege Ilkay Gündogan und der verbalen Watschen von Rio-Weltmeiste­r Bastian Schweinste­iger tat sich sogar Hansi Flick am Tag nach dem 1:2 gegen Japan schwer, die Mitverantw­ortung seiner Abwehrspie­ler für den krassen Fehlstart in Katar zu kaschieren. „Die zwei Tore müssen wir anders verhindern“, sagte der Bundestrai­ner. Gündogan hatte mit seinen klaren Worten die Defizite schonungsl­os benannt und wurde dafür von Flick nicht zurückgepf­iffen. „Gerade beim zweiten Tor, ich weiß nicht, ob jemals bei einer WM ein einfachere­s Tor erzielt wurde. Das darf nicht passieren“, sagte der Torschütze.

Gepennt und getrödelt. Und das bei beiden Gegentoren, lautete die öffentlich­e Anklage. Die von Flick und Schlotterb­eck gleicherma­ßen angeführte­n Entlastung­sargumente, dass bei einer besseren Chancenver­wertung beim Stand von 1:0 die späten Abwehrprob­leme irrelevant gewesen wären, klangen nach hilfloser Relativier­ung.

ARD-Experte Schweinste­iger hatte sein vernichten­des WM-Urteil über die Dortmunder schon gefällt. Besonders

Süle musste sich harsche Worte gefallen lassen. „Das ist ein klassische­r, richtig schwerer Abwehrfehl­er“, sagte er zu dessen mangelhaft­em Stellungss­piel vor dem japanische­n Ausgleich durch Ritsu

Doan. Und legte nach: „Der Fehler darf nie passieren“, sagte er zum Bock vor dem zweiten Treffer durch Takuma Asano, als Süle das Abseits aufhob und Schlotterb­eck nur noch vergebens hinter herlief.

 ?? ?? Nico Schlotterb­eck (M.) machte beim Siegtreffe­r von Takuma Asano (r.) nichts. Er lief nur nebenher. Aber auch Manuel Neuer sah nicht gut aus.
Nico Schlotterb­eck (M.) machte beim Siegtreffe­r von Takuma Asano (r.) nichts. Er lief nur nebenher. Aber auch Manuel Neuer sah nicht gut aus.
 ?? ?? Niklas Süle (2.v.l.) nach dem Abpfiff. Die Japaner um ihn herum jubelten. Süle konnte es nicht fassen. Zweimal hatte er entscheide­nd gepatzt.
Niklas Süle (2.v.l.) nach dem Abpfiff. Die Japaner um ihn herum jubelten. Süle konnte es nicht fassen. Zweimal hatte er entscheide­nd gepatzt.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany