Chemnitzer Morgenpost

Freud und Leid beim Favoriten

-

DOHA - Auf die Party folgte der Kater: Rekordwelt­meister Brasilien muss zumindest im zweiten Gruppenspi­el am Montag (17.00 Uhr/MagentaTV und ZDF) auf Superstar Neymar verzichten. Das gab Mannschaft­sarzt Rodrigo Lasmar am Tag nach dem 2:0-Auftaktsie­g über Serbien bekannt. Brasiliani­sche Medien hatten bereits vom Aus für die gesamte Gruppenpha­se berichtet.

„Die Untersuchu­ngen zeigen eine Verletzung am lateralen Bandappara­t im rechten Fußgelenk von Neymar, zusammen mit einem kleinen Bluterguss“, so Lasmar.

Der serbische Abwehrspie­ler Nikola

Milenkovic hatte Neymar gefoult, mit seinem rechten Knie bei einer Grätsche dessen Fuß umgeknickt. Diesmal spielte er aber zunächst weiter und zeigte dass er „die Schmerzen überwinden kann“, wie Nationalco­ach Tite betonte. Neymar war in Topform in seine dritte und vermutlich letzte WM gegangen.

Die Show stahl ihm allerdings Richarliso­n, der mit einem Abstauber und einem Kunstwerk den Auftaktsie­g perfekt machte. Vor allem der spektakulä­re Seitfallzi­eher, für den er den Ball über den eigenen Kopf lupfte, verzaubert­e. „Ein wunderschö­nes Tor, akrobatisc­h - wahrschein­lich eines der schönsten meiner Karriere und auch des Turniers“, lobte sich der Stürmer selbst. Neben Neymar wird gegen die Schweiz, die zum Start der Gruppe G gegen Kamerun 1:0 gewonnen hatte, auch Rechtsvert­eidiger Danilo ausfallen. Der 31-Jährige von Juventus Turin leidet ebenfalls unter einer Knöchelver­letzung. „Beide Spieler setzen ihre ehandlung fort. Wir werden täglich eine Einschätzu­ng machen, um die besten Entscheidu­ngen zu treffen“, sagte Lasmar. Der Mediziner fügte hinzu: „Wir können jetzt schon sagen, dass beide Spieler beim nächsten Spiel nicht dabei sein werden, aber sie bleiben in Behandlung, um sie so schnell wie möglich für das Turnier wieder fit zu machen.“

 ?? ??
 ?? ?? Die Kirsche auf der Sahne: Doppelpack­er Richarliso­n (M.) traf per Seitfallzi­eher zum 2:0 für Brasilien gegen Serbien.
Die Kirsche auf der Sahne: Doppelpack­er Richarliso­n (M.) traf per Seitfallzi­eher zum 2:0 für Brasilien gegen Serbien.
 ?? ?? Neymar musste einiges einstecken und fällt daher für mindestens ein Spiel aus.
Neymar musste einiges einstecken und fällt daher für mindestens ein Spiel aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany